Kunst & Kultur

Auge und Ohr

Konzert mit dem Gebärdenchor St. Georg, dem Chor Brückenschlag und Liedermacher Peter Worms

Arbeit & Ehrenamt

5 Jahre Ehrenamtsbörse

Die Ehrenamtsbörse Frechen feiert Geburtstag - mit Ihnen!

Die neue WIR ist erschienen

Aktuelle Informationen und Geschichten aus der Stiftungsgruppe in unserem Magazin für Mitarbeiter & Freunde

Sport & Bewegung

Neuer Film: "Tennis für alle"

Deutscher Tennis Bund und Gold-Kraemer-Stiftung veröffentlichen Inklusionsfilm

Wir Menschen gemeinsam.

Im November 1972 errichteten die Eheleute Paul R. und Katharina Kraemer die gemeinnützige Gold-Kraemer-Stiftung zur Unterstützung von geistig und körperlich behinderten, kranken, armen und alten Menschen. Damit gaben sie ihrem sozialen Engagement, mit dem sie schon viele Jahre lang Menschen mit Behinderung geholfen hatten, einen festen Rahmen und ermöglichten zahlreiche Einrichtungen und Projekte.

Antrieb ihres Handelns war ihr Sohn Rolf, der aufgrund seiner schweren Behinderung 1966 im Alter von nur 13 Jahren verstorben war. Geprägt durch diese Erfahrung setzten die Eheleute Kraemer alles daran, mit ihrem Vermögen dort zu helfen, wo Hilfe am nötigsten war – und für Menschen mit Behinderung gab es zu dieser Zeit kaum ausreichend Angebote.

Mit dem Tod von Paul R. und Katharina Kraemer in den Jahren 2007 bzw. 2006 wurde die Gold-Kraemer-Stiftung Alleinerbin des gesamten privaten und unternehmerischen Vermögens und ist damit heute beispielsweise Gesellschafterin der bundesweit vertretenen Juweliergruppe Kraemer.

WIR - Das Magazin

Das Magazin der Gold-Kraemer-Stiftung bietet einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Stiftungsgruppe. WIR erscheint zwei Mal pro Jahr und die nächste Ausgabe wird im Dezember 2019 veröffentlicht.

> aktuelle Ausgabe Juni 2019 (PDF) herunterladen
> alle Ausgaben im Überblick

Neues aus der Stiftung

18.06.
Lesung über Heinrich Heine rüttelte auf
Zum elften Mal rückte der Welt-MS-Tag (30. Mai) rund um den Globus die Menschen, die an der noch immer unheilbaren Erkrankung Multiple Sklerose (MS) leiden, in den Mittelpunkt.
29.05.
Blatt-Gold fragt – Prominente antworten
Mit ihrer Schreibwerkstatt Blatt-Gold und ihrem Kunsthaus war die Gold-Kraemer-Stiftung auch in diesem Jahr wieder Partner des Tag der Begegnung des LVR.
22.05.
Sport und Bildung ebnen Weg auf den Arbeitsmarkt
06.05.
Neue Wege zur Teilhabe am Arbeitsmarkt
Gold-Kraemer-Stiftung bietet alternative Bildungswege für Menschen mit Behinderung
03.05.
Durch Sport zu mehr Teilhabe
Gold-Kraemer-Stiftung und TuS Blau-Weiß Königsdorf schließen Kooperation
10.04.
Neuer Film: "Tennis für alle"
Deutscher Tennis Bund und Gold-Kraemer-Stiftung veröffentlichen Inklusionsfilm
19.03.
Bäckerei Merzenich mit neuem Filialstandort auf dem Guidelplatz
Ende 2019 wird die Kölner Traditionsbäckerei Merzenich ihre erste barrierefreie Filiale im lnklusiven Wohn- und Kunstquartier am Guidelplatz in Pulheim-Brauweiler eröffnen.
07.03.
Einblicke in die polnische Behindertenhilfe
Mitarbeiter*innen der Gold-Kraemer-Stiftung auf Initiative des Rhein-Erft-Kreises zum Austausch in Polen

Ab:
Bis: