FIBS - Das Institut

Das Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung Sport (FIBS) verfolgt einen anwendungsorientierten Forschungsansatz mit dem Fokus auf Freizeit- und Breitensport. Die Projekte sollen zur Entwicklung von Strukturen beitragen, die die selbstbestimmte Teilhabe an Bewegung und Sport sowie die Akzeptanz von Vielfalt ermöglichen. Durch strukturspezifische Studien werden beispielsweise verschiedene Lebensbereiche (Freizeit, Sport, Wohnumfeld oder Erwerbsleben) im Kontext von Mobilität, Bewegung und Sport untersucht. Dazu zählen insbesondere der (außer)schulische Sport, der Vereinssport sowie der selbstorganisierte Sport. Des Weiteren werden Studien durchgeführt die individuelle Auswirkungen von Sport, Bewegung und Mobilität auf Aspekte der Teilhabe und Inklusion von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen untersuchen.

Durch die Bearbeitung der verschiedenen Projekte sollen Erkenntnisse generiert werden, welche gesellschaftliche Strukturen und Prozesse verändern und damit die Teilhabe an Sport und Bewegung im Alltag selbstbestimmt ermöglichen.

Mehr Bewegung - Mehr Teilhabe

Das FIBS nutzt in seinen interdisziplinären wissenschaftlichen Aktivitäten „Bewegung und Sport”, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern.

Sie möchten mehr erfahren? Dann besuchen Sie die Webseite des Instituts.

Dr. phil. Vera Tillmann
Wissenschaftliche Leitung