Paul Kraemer Haus Kalk

Das Paul Kraemer Haus Kalk liegt mitten im rechtsrheinischen Großstadt-Viertel Köln-Kalk. Es wurde im Juli 2000 eröffnet und in den Jahren 2012 bis 2015 umfangreich saniert und modernisiert, um einen hohen Wohnstandard zu gewährleisten. Dazu zählten der Ausbau des Innenbereiches, neue große Balkone, ein spezieller Sonnenschutz und automatische Türöffner.

Moritz Braunmiller ist der stellvertretende Einrichtungsleiter des Paul Kraemer Hauses Kalk. Er und sein junges Team leben eine wertschätzende und vertrauensvolle Beziehung zu den Bewohnerinnen und Bewohnern, in der die betreuten Menschen eine intensive Förderung zu mehr Eigenständigkeit und Verantwortung für sich und die Gruppe erhalten. Erlebnischarakter und der unmittelbare personenzentrierte Umgang miteinander stehen dabei im Mittelpunkt.

Das Paul Kraemer Kalk liegt unmittelbar am Puls des Lebens der „Schäl Sick“ von Köln. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner genießen die zentrale Lage des Hauses und durch die unmittelbare Nähe zu Geschäften und anderen Einrichtungen des öffentlichen Lebens ist es ihnen möglich, am Gemeindeleben zu partizipieren. Dazu gehören zum Beispiel die Teilnahme an Kursen der Volkshochschule, der Besuch der Cafés des Veedels, wie auch die individuelle Einbindung in die Kirchengemeinden.

Moritz Braunmiller
stellv. Einrichtungsleiter

Drei Menschen basteln zusammen mit buntem Papier.
Zwei Menschen haben Spaß beim Sport auf Fitnessgeräten.

Moritz Braunmiller
stellv. Einrichtungsleiter

Paul Kraemer Haus Kalk
Sieversstraße 37-41

Tel.: 0221.29759-48
Fax: 0221.297-5904

moritz.braunmiller@gold-kraemer-stiftung.de

Wohnen & Freizeit

Die Einrichtung bietet Platz für 30 Bewohnerinnen und Bewohner, davon sechs vollstationäre Wohnplätze. Die insgesamt vier Wohngruppen für sechs bis acht Personen mit eigener Küche, Ess- und Wohnbereichen erzielen eine wohnliche Atmosphäre.

Das Haus ist komplett barrierefrei eingerichtet und bietet mit einem Snoezelraum, einem Therapieraum und einem großen Mehrzweckraum mit integrierter Tonwerkstatt vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Durch die Einbettung der Wohnstätte in das Familienzentrum der Gold-Kraemer-Stiftung in Kalk profitierten die Bewohnerinnen und Bewohner auch von den vielfältigen Angeboten des Kunst- und Kulturprojektes „Art of Life“. Musik, Tanz, Theater und Malerei sind somit feste Bestandteile der Freizeitgestaltung.

Darüber hinaus ermöglicht die zentrale Lage des Hauses inmitten eines multikulturellen Stadtviertels zahlreiche Freizeitaktivitäten: Bummeln in den vielen Geschäften, Verweilen und Genießen in den Cafés, Kneipen und Restaurants, Kinobesuche, Ausflüge in die Region und vieles mehr.

Gute Verbindungen in die Kölner Innenstadt und die Region

Die U-Bahn-Station „Kalk-Post“ ist vom Paul Kraemer Haus Kalk in einer Gehminute zu erreichen. Hier fahren die Linien 1 (Bensberg bis Köln-Weiden-West) und die Linie 9 (Königsforst bis Köln-Sülz). Die barrierefreie und damit auch für Rollstühle geeignete Haltestelle „Kalk-Kapelle“ ist in fünf Gehminuten erreichbar. Die barrierefreie S-Bahn Haltestelle "Trimbornstraße" ist ebenfalls fünf Gehminuten entfernt. Hier halten die S-Bahn-Linien 12 und 13 sowie der Regionalzug RB 25. Die Buslinien 159 (Köln-Buchheim bis Köln-Poll) und 150 (über Deutz bis zum Rheinpark) führen direkt an der Einrichtung vorbei.