Paul Kraemer Haus Pulheim

Das Paul Kraemer Haus Pulheim wurde im Mai 2014 – nach einer umfangreichen Kernsanierung – wiedereröffnet. Es liegt inmitten eines gewachsenen Wohngebietes – unweit des Stadtzentrums von Pulheim.

Claudia Hüppe ist die Einrichtungsleiterin des Paul Kraemer Hauses Pulheim. Unter dem Motto „Das Leben selbst gestalten“ verfolgen sie und ihr Team konsequent die Umsetzung des Inklusions-gedankens. Dabei helfen sie insbesondere beim Aufbau wichtiger sozialer Kontakte in die Bürgerschaft und in die Vereinswelt von Pulheim.

Ziel unserer Arbeit ist es, die Selbständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner auf der Grundlage des Inklusionsgedankens zu fördern und zu erhalten. Ihre individuellen Fähigkeiten und ihre Wünsche nach Beteiligung und Selbstbestimmung stehen im Vordergrund unserer Begleitung. In einer Wohngruppe kommt es auf ein gutes und soziales Klima an. Deshalb achten wir auf ein verständnisvolles und wertschätzendes Miteinander in den Gruppen.

Claudia Hüppe

Claudia Hüppe

Paul Kraemer Haus Pulheim
Aurikelweg 2
50259 Pulheim

Fax: 02238 - 96974 - 10

claudia.hueppe@gold-kraemer-stiftung.de

Eine Bewohnerin des PKH Pulheims steht auf dem Balkon und kümmert sich liebevoll um die Pflanzen.
Eine Wohngruppe bereitet gemeinsam Essen zu.
Die Bewohner stehen mit ihrem Einkauf vor einem Feuerwehrauto.
Einige Bewohner sitzen zusammen am Tisch und haben Spaß.
Zwei Bewohner stehen im Supermarkt und freuen sich über ihren Einkauf.
Ein Bewohner des PKH Pulheim steht in der modern eingerichteten Küche und grinst in die Kamera.

Wohnen & Freizeit

Die Einrichtung ist das Zuhause von 24 Erwachsenen. Jeweils 4 bzw. 6 Personen – Männer und Frauen – leben altersgemischt gemeinsam in einer Wohngruppe. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat ein Einzelzimmer. Das Badezimmer teilt man sich zu zweit. Zwei Zimmer bilden mit dem Bad sowie einem kleinen Flur ein kleines Appartement, wodurch die Privatsphäre besonders gewährleistet ist. Jede Wohngruppe verfügt über ein gemeinsames Wohnzimmer mit Terrasse oder Balkon. Eine modern eingerichtete Gemeinschaftsküche ist der Mittelpunkt jeder Wohngemeinschaft.

Das Haus bietet mit seinen Räumlichkeiten viel Platz und Möglichkeiten für gemeinsames Erleben und Kreativität. So verfügt es über eine eigene Kegelbahn, eine große Aula und einen Snoezelraum. Der große Garten lädt in den warmen Jahreszeiten gerne zum Verweilen, Grillen und für Sommerpartys ein und wird gerne genutzt.

Die zentrale Lage des Hauses ermöglicht zahlreiche Einkaufs- und Freizeitaktivitäten: Das Zentrum der Stadt Pulheim mit dem Marktplatz und zahlreichen Geschäften und Restaurants ist in zehn Gehminuten zu erreichen. Direkt gegenüber der Einrichtung befindet sich ein großer Supermarkt mit Café.

Gute Verbindungen in die Region

Nur wenige Gehminuten entfernt von der Einrichtung befindet sich die Venloer Straße, die Hauptstraße Pulheims, mit der Bushaltestelle der Linie 970. Mit dem Bus dauert die Fahrt bis zur Pulheimer City und zum Bahnhof Pulheim nur vier Minuten. Die Linie 970 sorgt auch für die optimale Verbindung mit dem Kölner Norden, mit dem Stadtteil Köln-Bocklemünd, sowie mit den Städten Niederaußem und Bergheim. Der Bahnhof Pulheim bietet halbstündige Zugverbindungen nach Köln und Mönchengladbach. Die Kölner Innenstadt und den Kölner Dom erreicht man so in nur 17 Minuten Fahrzeit mit zwei Regionalbahnen. Mit dem Bus besteht am Pulheimer Bahnhof auch die Umsteigemöglichkeit in die Bus-Linie 980 mit den Verbindungen nach Köln-Worringen und Frechen.