Schatzkiste Frechen

Unterstützung bei der Partner*innensuche

Menschen mit geistiger Behinderung wünschen sich – wie andere auch – Freundschaft und Partnerschaft, Liebe und Lust, Zärtlichkeit und Sexualität. Als Mitglied der „Schatzkiste e.V.“, einer Partnervermittlung für Menschen mit Behinderung, unterstützt die Schatzkiste Frechen bei diesen Grundbedürfnissen. Sei es die Suche nach einem geeigneten Partner oder einer geeigneten Partnerin oder Beratungsangebote hinsichtlich Partnerschaft und Sexualität und Familie – die individuellen Bedürfnisse der Kund*innen stehen dabei im Mittelpunkt. Auch Menschen, die jemanden für die gemeinsame Gestaltung ihrer Freizeit suchen, sind willkommen.

Die Schatzkiste hilft…

• soziale Kontakte aufzubauen und zu pflegen,
  • die Teilhabe am sozialen Leben zu erhöhen,
  • romantische Beziehungen oder Freundschaften einzugehen,
  • Antworten auf Fragen in den Bereichen Liebe, Partnerschaft und Sexualität zu erhalten,
  • und die Gleichberechtigung im Sinne des Artikels 23 der UN-Behindertenrechtskonvention herzustellen.

Vertrauensvolle Beratung und Vermittlung

Interessierte vereinbaren einen Termin und kommen zur persönlichen Beratung vorbei. Daten, Wünsche und Vorstellungen werden vom Team der Schatzkiste Frechen in einer Datenbank mit Foto erfasst. Diese werden nur von diesem  für die Vermittlung genutzt, ein vertrauensvoller Umgang ist garantiert. Bei der Suche arbeitet die Schatzkiste Frechen mit den Partner-Schatzkisten in Köln und Bonn zusammen, um möglichst viele Kontakte zu ermöglichen. Findet sich ein geeigneter Partner oder eine geeignete Partnerin wird ein Treffen vereinbart.

Wenn nötig, werden die Treffen vom Team der Schatzkiste Frechen unterstützt. So zum Beispiel, wenn ein schüchterner Interessent gerne ein Person dabei hätte. Oder bei der Suche nach einem passenden Ort für das Treffen.

Zum Angebot der Schatzkiste Frechen gehören auch abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten wie Partys oder Ausflüge. Sie bieten Menschen mit Behinderung die Möglichkeit des Kennenlernens und der gemeinsamen Freizeitgestaltung.

Aktuelle Termine der Schatzkiste Frechen und anderer regionaler Schatzkisten sind hier zu finden: Termine Schatzkisten

Maike Baumberger
Tel.: 02234.200-3507