Sportliche Ausbildung

Der professionelle Trainer- und Betreuerstab des FLZ garantieren eine individuelle Sportförderung unter Berücksichtigung des Leistungsniveaus der einzelnen Teilnehmer. Auch Trainingsbegleitende Maßnahmen, wie Kraft- und Entspannungstraining oder Teambildung, gehören zu dem abwechslungsreichen Trainingsplan. Die jeweiligen Trainingseinheiten finden mit dem gesamten Team oder in Kleingruppen statt.

Das Leistungstraining wird in einer professionellen Infrastruktur ausgeübt. Die Trainingsstätten sind:

• 1. FC Köln (Geißbockheim)
    • Kunstrasen Frechen Herbertskaul
    • Bayer 04 Leverkusen (Kurtekotten)
    • Deutsche Sporthochschule Köln (Kraftraum)

Außerdem absolvieren die Teilnehmer eine Ausbildung zum Sportassistenten und werden fachpädagogisch im Bereich der Sportwissenschaft geschult:

• Videoanalyse
    • Taktische Schulungen
    • Angepasste sportwissenschaftliche Aspekte
    • Videomaterial

Berufliche Bildung & Qualifizierung

Wir verstehen unter beruflicher Bildung eine berufsorientierte und ganzheitliche Qualifizierung durch die Vermittlung von berufsbezogenen und sozialen Schlüsselqualifikationen. So wird eine selbstbestimmte Teilnahme am Arbeitsleben angestrebt.

Den Teilnehmern werden vielfältige Arbeits- und Fördermaßnahmen geboten. Wöchentlich finden fachtheoretischer Unterricht, Kompetenztraining und Förderung der Kulturtechniken statt. Die angebotenen arbeitsbegleitenden Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sind berufsunabhängig ausgerichtet und dienen der persönlichen Kompetenz- und Persönlichkeitsbildung. Die Bildungsangebote beinhalten:

• Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
    • Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen
    • Förderung arbeitsrelevanter Handlungskompetenzen und Schlüsselqualifikationen
    • Berufliche Orientierung im Anschluss zum FLZ
    • Förderung berufsspezifischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse
    • Erhalt und Weiterentwicklung erworbener Fähigkeiten im Bereich der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen)
    • Vorbereitung auf einen Arbeitsplatz in der Werkstatt,
    • ggf. Überleitung in eine weiterführende Maßnahme
    • oder Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bzw. in Integrationsunternehmen
    Zwei junge Männer bekommen eine Maschine erklärt von einem Chef.
    Ein junger Mann stapelt viele Paletten übereinander.

Ein wichtiger Bestandteil in der beruflichen Bildung und der Eingliederungsmaßnahme sind die berufsbegleitenden Praktika im Ausbildungsprogramm des FLZ. Jedes Jahr werden in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinnützigen Werkstätten Köln zu deren Arbeitsangeboten jeweils zwei zweiwöchige Praktika durchgeführt. Zunehmend liegt der Fokus auf der Vermittlung von Betriebspraktika außerhalb der traditionellen Werkstattstrukturen in Integrationsbetrieben, die mit der WfbM zusammenarbeiten sowie in Betrieben und Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes.

Die Auswahl zur berufsorientierten Ausrichtung des jeweils angestrebten Praktikums treffen die Spieler zum größten Teil entsprechend ihren individuellen Interessen eigenständig. Gefordert sind auch hier selbstständiges Organisieren der Fahrten zum und vom Arbeitsplatz, Pünktlichkeit, Disziplin und Zuverlässigkeit im Job. Ziel ist es, dass die Teilnehmer unterschiedliche Arbeitsbereiche kennenlernen oder auch schon erlernte Bereiche für sich festigen, um auf das weitere Berufsleben nach der aktiven Spieler-Zeit im FLZ frühzeitig  vorbereitet zu sein.

Sonstige Ausbildungsergänzungen:

• Ausbildung zum Sportassistenten