Pädagogische Begleitung

Die intensive pädagogische Begleitung der Teilnehmer durch Trainer des Fußball-Leistungszentrums Frechen und pädagogische Betreuer des FLZ und der GWK helfen den Teilnehmern, sich in ihrem täglichen Leben, der täglichen Arbeit und der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Das FLZ fördert die Entwicklung von Arbeits-, Alltags- und  Sozialkompetenzen sowie Schlüsselqualifikationen. Die Selbstständigkeit, Persönlichkeit und die Eigenverantwortung der Spieler werden gestärkt. Teambildende- und persönlichkeitsbildende Maßnahmen sind ein fester Bestandteil des Wochenprogramms.

Selbstständiges Wohnen im FLZ

Die Teilnehmer des FLZ können in stiftungseigenen Wohnungen im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens leben. Dafür steht dem FLZ ein eigenes Funktionsgebäude in der Burghofstraße in Frechen-Buschbell zur Verfügung. Durch die unmittelbare Nähe von Wohnort, Arbeitsbereich und Trainingsgelände haben alle Teilnehmer einen engen Kontakt untereinander sowie zu den Trainern und Betreuern. Neben dem Arbeits- und Aufenthaltsbereich des FLZ, den Büros der Mitarbeiter sind 14 Einzelappartments, jeweils mit eigener Küchenzeile und Bad, für die Spieler des FLZ vorhanden.

Bei Inanspruchnahme des Wohnangebots, können Hilfen im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens in Anspruch genommen werden. Bei Inanspruchnahme des Ambulant betreuten Wohnens wird zusammen mit jedem Teilnehmer ein individueller Hilfeplan erstellt, der Art und Höhe der Begleitung festlegt. Je nach Bedarf gibt es

• Unterstützung bei der Persönlichkeitsentwicklung
  • Alltagshilfen und Förderung der Teilhabe durch begleitende Maßnahmen
  • Unterstützung bei Problemen, Konflikten und Krisenintervention