Blindentennis erobert Deutschland

Durch das Engagement des Tennis für Alle Projektes, öffnet sich der Tennissport auch für Blinde und Menschen mit Seheinschränkung. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) und die Gold-Kraemer-Stiftung haben sich für den Aufbau bundesweiter Standorte für Blindentennis zusammengeschlossen. 2016 entstanden in Köln, Rostock, Frankfurt, Berlin und Löhne/Westfalen die ersten fünf offiziellen Trainingsstätten. Weitere Kooperationspartner sind der Deutsche Tennis Bund, die International Blind Tennis Association (IBTA) und der Deutsche Behindertensportverband.

Regelmäßiges Training in Köln

Wann? Freitags, 18 - 20 Uhr
Wo? Walls - Tennishalle Weiden, Köln
20€/Woche

Wie funktioniert Blindentennis?

Beim Blindentennis können blinde und sehbehinderte Spielerinnen und Spieler in jeweils drei Kategorien, die sich nach dem Sehrest richten (B1, B2, B3), gegeneinander antreten. Dafür sind Regel-Anpassungen nötig. Das Feld ist verkleinert, entspricht in der Konkurrenz der Vollblinden einem Mini-Court, also schmaleren T-Feld, und bei Spielern mit Sehrest einem Midcourt oder sogenannten Dreiviertel-Feld. Die Linien sind mit einer Schnur überklebt, sodass sie mit den Füßen ertastet werden können. Dank einer Schaumstoffhülle ist der Ball etwas langsamer, zudem rasselt er gut hörbar. Bei blinden Spielern (B1) darf der Ball dreimal im eigenen Feld aufspringen, ehe er zurückgespielt werden muss, bei hochgradig Sehbehinderten dreimal (B2) oder zweimal (B3). Es werden verkürzte Schläger genutzt.

Informationspaket

Mehr Informationen zum genauen Regelwerk und erste Übungsformen finden sich hier im Blindentennis-Informationspaket.

Geschichte des Blindentennis

Blindentennis wurde vor rund 30 Jahren in Japan entwickelt und ist inzwischen auch in vielen europäischen Ländern, Südamerika und Australien verbreitet. 2014 wurde die International Blind Tennis Association gegründet. Etwa im englischen Tennisverband ist Blindentennis schon eine offizielle Sportart. Es gibt hier inzwischen lokale, regionale und nationale Wettkämpfe. Langfristiges Ziel der International Blind Tennis Association ist die Anerkennung des Blindentennis als neue paralympische Sportart.

In Deutschland organisiert das Tennis für Alle Projekt jährlich den Deutschen Blindentennis-Workshop.