Ehrenamtsbörse Frechen

Gemeinsam etwas bewegen!

Ob in Sportvereinen, in der Kinder- und Jugendarbeit oder im sozialen oder kulturellen Bereich: Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt sind aus dem kommunalen Leben unserer Stadt Frechen nicht mehr wegzudenken. Und es gibt immer noch großen Bedarf.

Die Ehrenamtsbörse Frechen unterstützt das bürgerschaftliche Engagement in der Heimatstadt. Als Anlauf- und Vermittlungsstelle berät sie Bürgerinnen und Bürger bei der Suche nach einer passenden Tätigkeit und bringt sie mit Organisationen, Vereinen und Institutionen zusammen, die Unterstützung benötigen. So entstehen vielfältige Tätigkeitsfelder und Möglichkeiten, sich in Frechen und Umgebung zu engagieren.

Die Ehrenamtsbörse Frechen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gold-Kraemer-Stiftung mit der Stadt Frechen und dem Mehrgenerationenhaus „Oase e.V.“ und steht unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin Susanne Stupp.

Informationen für interessierte Bürgerinnen und Bürger

Wenn Sie sich freiwillig engagieren möchten, unterstützt Sie die Ehrenamtsbörse Frechen bei der Suche nach einer für Sie passenden Tätigkeit. Es gibt vielfältige Bereiche, in denen Sie aktiv werden können. Sie interessieren sich für Natur- und Umweltprojekten oder in den Bereichen Soziales, Kultur und Sport?

Wir informieren Sie, wo diese zu finden sind und vermitteln Sie gerne in eine für Sie passende Tätigkeit.

Wir bieten Ihnen

• eine persönliche Beratung unter Berücksichtigung Ihrer eigenen Wünsche und Fähigkeiten,
  • eine Vermittlung in ein geeignetes Tätigkeitsfeld,
  • eine ausführliche Information über die Rahmenbedingungen im Ehrenamt, vom Versicherungsschutz bis zur Kostenerstattung,
  • die Organisation und Vermittlung von Fortbildungen rund um das Ehrenamt.

Bringen Sie Ihre persönlichen Stärken ein und entscheiden Sie über

• die Art Ihrer Aktivität,
  • die Organisation oder Gruppe, in der Sie tätig sein möchten,
  • den Einsatzort, den Umfang und die Dauer Ihres Engagements

Haben Sie Interesse? Dann steht Ihnen das Team der Ehrenamtsbörse für ein persönliches Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.

Informationen für Organisationen, Einrichtungen, Vereine

Haben Sie im Rahmen Ihrer Arbeit Bedarf an Ehrenamtlern? Die Ehrenamtsbörse Frechen berät und unterstützt Sie bei der Vermittlung interessierter Bürgerinnen und Bürger, die sich sozial engagieren wollen.

Wir bieten Ihnen…

• die Vermittlung von Interessenten, die für ein angeforderten Ehrenamtsprofil geeignet sind,
  • die Unterstützung bei der Entwicklung von Angebote im ehrenamtlichen Bereich,
  • die Klärung aller formalen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Zusammenarbeiten von Anbietern und Teilnehmern,
  • Informationen und Beratung zu Fortbildungen und Qualifizierungen zum Thema Ehrenamt

Beispiele und Anregungen zu Einsatzmöglichkeiten:

• Tätigkeiten in der Vereinslandschaft
  • Freizeitbegleitung für Senioren, Kinder und Jugendliche oder Familien in Wohlfahrsteinrichtungen
  • Lesepaten in Erziehungs- oder BildungseinrichtungenEngagement in den Kirchengemeinden
  • Übungsleiter oder Begleiter in Sportvereinen
  • Einsatz in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Internetseiten erstellen
  • Mitarbeit in freien Beratungseinrichtungen
  • Mitarbeit in Büchereien
  • Unterrichten
  • Handwerkliche Tätigkeiten

Damit wir Sie passgenau vermitteln können, haben wir einen Fragebogen vorbereitet, den wir Sie bitten, auszufüllen und an uns zurückzuschicken. Damit sind sie dann bei der Ehrenamtsbörse registriert und wir können Ihnen zielgerecht die passende Ehrenamtlerin oder den passenden Ehrenamtler vermitteln.

Gerne steht Ihnen auch das Team der Ehrenamtsbörse für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.