Wohnen in den Paul Kraemer Häusern

Die Paul Kraemer Haus gGmbH (PKH gGmbH) ist seit über 30 Jahren Anbieter für stationäre Wohneinrichtungen im Rahmen der Eingliederungshilfe. Aktuell betreibt sie sechs Paul Kraemer Häuser: in Frechen (3), Bergheim, Pulheim (2) und Köln. Das Paul Kraemer Haus Buschbell wird derzeit kernsaniert. 24 der dort lebenden Bewohnerinnen und Bewohner wohnen bis zur Fertigstellung im Ausweichquartier Paul Kraemer Haus Am Alten Flies in Bergheim-Fliesteden.

Ein möglichst selbständiges Leben und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft – dies ist die Zielsetzung, die sich nach der Dezentralisierung sowohl in den Räumlichkeiten als auch im pädagogischen Konzept der Paul Kraemer Häuser widerspiegelt: kleine Wohngruppen mit Einzelzimmern, ressourcenorientierte Einbindung der Bewohnerinnen und Bewohner bei der Erledigung alltagspraktischer Tätigkeiten sowie die Ausrichtung an den unterschiedlichen Bedarfen. Jeder Einzelne wird in seiner Individualität geschätzt und erhält die Unterstützung, die er benötigt und wünscht.

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Paul Kraemer Häuser sind ihre zentralen Standorte in den jeweiligen Orten. Damit verbunden ist die Zielsetzung, die Bewohnerinnen und Bewohner in ihr konkretes Wohnumfeld einzubinden. Den Sozialraum als Ort der Teilhabe zu erschließen und die dortigen Akteure des Gemeinwesens – von den Nachbarn, Vereinen, Kirchen bis hin zum örtlichen Einzelhandel – als Partner zu gewinnen, ist deshalb ein Arbeitsschwerpunkt in den Wohnstätten der PKH gGmbH.

Darüber hinaus sind die Paul Kraemer Häuser in das vielfältige Kultur-, Sport- und Freizeitangebot der Gold-Kraemer-Stiftung eingebunden. So können die Bewohnerinnen und Bewohner im stiftungseigenen Pferdesport- und Reittherapiezentrum am Reiten teilnehmen. Das Inklusive Begegnungszentrum Kirche „Alt St. Ulrich“ bietet ihnen die Möglichkeit, regelmäßig und kostenlos das dort stattfindende Kulturprogramm zu nutzen.

Die Tagestruktur – ein wichtiger Baustein der Paul Kraemer Häuser

Die Tagesstruktur ist ein Angebot aller Paul Kraemer Häuser für Menschen mit Behinderung, die mittlerweile berentet sind oder aktuell keiner Arbeitsbeschäftigung nachgehen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bietet sie einen geordneten Tagesablauf – mit vielfältigen Beschäftigungs- und Förderangeboten, um beispielsweise lebenspraktische Fähigkeiten zu erhalten und Abbauprozesse zu verhindern oder zu verlangsamen. Das Spektrum reicht von künstlerisch-kreativen Arbeiten, über hauswirtschaftliche Aktivitäten, bis hin zum Training der körperlichen und geistigen Beweglichkeit. Lebensqualität und Lebensfreude stehen dabei im Vordergrund.

Das Fundament – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Paul Kraemer Häuser haben vielseitige berufliche Qualifikationen. Die Teams bestehen aus Fachkräften der Sozial-und Heilpädagogik, der Heilerziehungspflege, Erzieherinnen und Erziehern, Pflegekräften sowie Fachkräften der Hauswirtschaft. Sie arbeiten intensiv zusammen und stellen so eine umfassende Begleitung und Unterstützung sicher.

Das Paul Kraemer Haus Buschbell

Das Paul Kraemer Haus in Frechen-Buschbell bietet ein gemeinschaftliches Zuhause.

Das Paul Kraemer Haus Frechen

Das Paul Kraemer Haus Frechen ist eine der neu gebauten Einrichtungen der PKH gGmbH.

Das Paul Kraemer Haus Winandshof

Das Paul Kraemer Haus Winandshof ist die neueste Einrichtung der PKH gGmbH.

Das Paul Kraemer Haus Pulheim

liegt inmitten eines gewachsenen Wohngebietes – unweit des Stadtzentrums von Pulheim.

Paul Kraemer Haus Stommeln

Das Paul Kraemer Haus Stommeln ist bezogen!

Das Paul Kraemer Haus Kalk

Das Paul Kraemer Haus Kalk ist seit Juli 2000 fester Bestandteil von Köln-Kalk.