Inklusives Erleben auf und mit dem Pferd

Die Gold-Kraemer-Stiftung hat 2014 ihr Pferdesport- und Reittherapie Zentrum auf dem Stiftungsgelände in Frechen Buschbell eröffnet. Zum Gelände des Zentrums gehören unter anderem die neue 60 x 20 Meter große Reithalle, die Stallungen mit insgesamt 31 Pferdeboxen, eine Führanlage sowie Gruppenauslaufhaltung und ein großzügiges Außengelände.

Das Pferdesport- und Reittherapie Zentrum (PRZ) der Gold-Kraemer Stiftung ermöglicht die Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung an sportlichen und therapeutischen Angeboten mit dem Pferd. Ein Team aus qualifizierten Fachkräften ist für die 20 Schul-, Sport-, und Therapiepferde unterschiedlicher Rassen und für die Durchführung der Angebote zuständig. Das PRZ ist eine anerkannte Einrichtung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR) und seit 2016 zudem Landesstützpunkt des DKThR im Pferdesport in Kooperation mit dem nationalen Paralympischen Komitee.

Alle Informationen rund um das Pferdesport- und Reittherapie Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung finden Sie auch in unserem Flyer.

Wir haben momentan sehr viele Anfragen zu den Angeboten des inklusiven Pferdesportes und des Therapeutischen Reitens. Nach unserer realistischen Einschätzung ist es zur Zeit nicht absehbar, wann Interessenten einen Platz in unsereren Angeboten bekommen können. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir bis auf Weiteres keine neuen Interessenten mehr auf die Warteliste aufnehmen können.

Team & Ansprechpartner

Das Team stellt sich vor.

Neuigkeiten vom Reitzentrum

Therapeutisches Reiten

Die intensive Nähe zwischen Mensch und Pferd ist die Basis für alle heilpädagogischen Angebote des Therapeutischen Reitens.

Inklusiver Pferdesport

Inklusiver Reit- und Voltigiersport für Pferdefreunde mit und ohne Handicap.

Paul Kraemer Haus 3

Die Pferde

Baghira, Blender, Lasse & Co.

... lesen Sie mehr ...

Der Pensionsbetrieb

Angebote für Pferdebesitzer

... lesen Sie mehr ...

Turniersport PSV zum Alten Römer e.V.

Angebote für den leistungsorientierten Pferdesport