Tennis für Alle

„Tennis für Alle“ ist ein Projekt zur Förderung der Teilhabe am Tennissport von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung.

In  Kooperation mit dem Deutschen Tennis Bund und dem Deutschen Behindertensportverband baut die Gold-Kraemer-Stiftung ein Angebot auf, das Tennis-Interessierte mit Trainern und Vereinen vernetzt. Im Rahmen des Programms Tennis für Alle werden Rollstuhltennis, Tennis für Menschen mit geistiger Behinderung und mit Sinneseinschränkung, wie zum Beispiel Tennis für seheingeschränkte und blinde Menschen angeboten. Im Vordergrund stehen der Spaß an der Bewegung und die Gemeinschaft unter den Sporttreibenden. Neben dem sportlichen Anreiz geht es aber auch um neue Perspektiven für eine aktive Lebensgestaltung, die Steigerung des Selbstwertgefühls und die soziale Teilhabe.

Die Gold-Kraemer-Stiftung richtet regelmäßige Trainingseinheiten, Workshops und Turniere zusammen mit Tennisvereinen und Tennisverbänden aus. Darüber hinaus erschließt sie landesweit neue Standorte und begleitet diese bei ihrer Entwicklung zu inklusiven Angeboten. Durch gezielte Schulungs- und Qualifikationsmaßnahmen werden auch Verbände, Funktionäre und Trainerinnen und Trainer bundessweit für das Thema Inklusion im Tennissport sensibilisiert. So haben interessierte Menschen immer mehr die Möglichkeit, wohnortnah und barrierefrei den Tennissport auszuüben.

Team & Ansprechpartner

Die Mannschaft stellt sich vor.

Aktuelles, Termine & Publikationen

Alle Infos rund um Veranstaltungen und mehr.

Vereine und Partnerstandorte

Wer unterstützt Tennis für Alle?

Rollstuhltennis

Alle Infos zum Thema Rollstuhltennis.

Blindentennis

Alle Infos zum Thema Blindentennis

Tennis von Menschen mit geistiger Behinderung

Alle Infos zum Thema Tennis von Menschen mit geistiger Behinderung.

Ballschule "Bunte Helden"

Alle Infos zur Ball- und Bewegungsschule für junge Sportler*innen mit Behinderung.