Gremien der Stiftung

Die Verantwortung für den Auftrag der Gold-Kraemer-Stiftung heißt heute Verantwortung übernehmen für die inklusive Entwicklung unserer Gesellschaft mit besonderem Blick auf die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. Der Vorstand hat in den letzten Jahren zentrale Weichen dafür gestellt, dass der Weg zur Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft beschritten werden kann. Gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Kuratorium initiierten sie Projekte, die konkret für die Menschen unserer Region wirken und auch auf nationaler Ebene neue Wohn-, Sport, Therapie- und Arbeitsmodelle anstoßen. Diese geben neue Lebensperspektiven für Menschen mit Behinderung und schaffen eine Plattform, dass Menschen mit und ohne Behinderung das Leben gemeinsam gestalten.

Vorstand

Der Vorstand der Gold-Kraemer-Stiftung arbeitet nach dem Willen der Stiftungsgründer Paul R. und Katharina Kraemer ehrenamtlich. Der Vorstand  verwaltet das Stiftungsvermögen und fasst alle Beschlüsse über die Stiftungsmittel und die Verwendung der Erträgnisse des Stiftungsvermögens.

Regina Labsch
Assistentin des Vorstandes

Tel.: 02234.93303-18
regina.labsch@gold-kraemer-stiftung.de

Beauftragter des Vorstandes

Als hauptamtliche Kraft steht dem Vorstand der Beauftragte des Vorstandes zur Seite. Er agiert im engen Austausch mit dem Vorstandsvorsitzenden sowie dessen Stellvertreter, bündelt die Gedanken der Vorstandsmitglieder und übernimmt über die regelmäßigen Sitzungen hinaus als ständiges Mitglied der Geschäftsführerkonferenz die Kommunikation zwischen Vorstand und Geschäftsführung.

Michael Goldbach

02234.93303-50
michael.goldbach@gold-kraemer-stiftung.de

Michael Goldbach

Kuratorium

Das Kuratorium berät, unterstützt und überwacht den Vorstand und die das Stiftungsvermögen verwaltenden, der Stiftung verbundenen Unternehmen:

• den Vorstand, um die Beachtung des Stifterwillens hinsichtlich der qualitativ bestmöglichen satzungsmäßigen Verwendung der Erträgnisse

und

• die Stiftungsvermögen verwaltenden, der Stiftung verbundenen Unternehmen, um die bestmögliche Erhaltung bzw. Mehrung des Vermögens

sicherzustellen.

Axel Rodert

Notar a.D. (Vorsitzender)

Dr. Marion Gierden-Jülich

Staatssekretärin a.D. (stellvertretende Vorsitzende)

Michael Breuer

Staatsminister a. D., Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes

Dr. h. c. Norbert Feldhoff

Domprobst em.

Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff

Staatssekretär a.D.

Horst Grosspeter

Geschäftsführer der Grosspeter Beteiligungs GmbH

Ulrike Lubek

Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung führt die laufenden Geschäfte nach den in der vom Vorstand zu erlassenden Geschäftsordnung festgelegten Richtlinien. Sie ist dem Vorstand verantwortlich und an seine Weisungen gebunden. Sie hat die Rechtstellung eines besonderen Vertreters im Sinne § 30 BGB.

Margit Speidel
Assistentin der Geschäftsführung