10.02.2022: Mit dem Bundespräsidenten

50×50 – Am kommenden Sonntag wählt die Bundesversammlung aller Voraussicht nach Frank-Walter Steinmeier zum zweiten Mal zum deutschen Bundespräsidenten. Für uns ein Anlass, im Rahmen unserer Reise durch 50 Jahre Stiftungsgeschichte zwei besondere Aufnahmen aus unserem Bildarchiv zu holen, die unseren Stifter Paul R. Kraemer mit zwei berühmten Amtsvorgängern Steinmeiers zeigt.

Denn Paul R. Kraemer war nicht nur erfolgreicher Unternehmer, sondern erhielt vor allem aufgrund seines sozialen Engagements, aber auch wegen seiner Tätigkeit als Honorar-Generalkonsul für die Republik Malta zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. So war er u. a. Ehrenbürger seiner Heimatstadt Frechen und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande sowie des höchsten maltesischen Ordens „Ghall-Quadi tar Republika“.

Unsere Aufnahmen zeigen ihn im Jahr 1981 bei einem Besuch der Kölner Philharmonie gemeinsam mit dem damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens (1914-1992, Bundespräsident 1979-1984; 1. Reihe, 2. von rechts – rechts neben ihm Katharina Kraemer). Am Flügel konzertierte der bekannte Pianist Justus Frantz. Das zweite Foto zeigt Paul Kraemer bei einem Treffen mit Richard von Weizsäcker (1920-2015, Bundespräsident 1984-1994) anlässlich eines Empfangs mit dem diplomatischen Corps.

Gold-Kraemer-Stiftung

Paul-R.-Kraemer-Allee 100