10.06.: Blatt-Gold

Kennt ihr eigentlich unsere Schreibwerkstatt Blatt-Gold? Seit 2015 treffen sich hier Menschen mit Lernschwierigkeiten und schreiben Texte über Dinge, die sie interessieren und bewegen. Hilfe bekommen die rund 20 Teilnehmer*innen dabei von einer Profi-Journalistin.

Seit 2021 nehmen vier von ihnen am Projekt „Fit für Medien“ teil. An zwei Tagen in der Woche arbeiten sie jetzt nicht mehr in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), sondern vertiefen ihre journalistische Ausbildung. Dieses richtungsweisende Bildungsangebot realisiert die Gold-Kraemer-Stiftung in Kooperation mit der Kämpgen-Stiftung und der Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln. Mehr Infos zu Blatt-Gold gibt es unter https://www.gold-kraemer-stiftung.de/schreibwerkstatt-blatt-gold/ oder auf der Facebook-Seite von Blattgold unter https://www.facebook.com/blattgoldschreibwerkstatt.

Im Laufe der Zeit hat Blatt-Gold schon viele Prominente getroffen und interviewt, zum Beispiel die Bläck Fööss, den Rapper Culcha Candela oder den Moderator Eckart von Hirschhausen. Und der nächste Promi-Besuch steht unmittelbar bevor, denn am kommenden Dienstag, 14.06.2022, 18.30 Uhr, kommt der vielfache Welt- und Europameister und diesjährige Let’s-Dance-Finalist Mathias Mester nach Frechen-Buschbell, um sich den Fragen der Gruppe zu stellen: „Sofa-Geheimnis“ heißt die neue Reihe, die damit offiziell eröffnet wird. Alle Infos dazu gibt es unter https://www.gold-kraemer-stiftung.de/aktuelles/sofa-geheimnis-mit-mathias-mester/.

Gold-Kraemer-Stiftung

Paul-R.-Kraemer-Allee 100