25.08.: 50 Jahre „Paul-Kraemer-Schule“

Im Jahr 2022 wird nicht nur unsere Gold-Kraemer-Stiftung 50 Jahre alt – auch die Benennung der heutigen Förderschule des Rhein-Erft-Kreises für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung jährt sich zum 50. Mal.

Seit 1958 lebten die Eheleute Paul und Katharina Kraemer gemeinsam mit ihrem schwerstmehrfachbehinderten Sohn in Frechen-Buschbell. Nach seinem Tod 1966 beschlossen sie, anderen Familien zu helfen. Zur gleichen Zeit wurde für die Volksschule in Buschbell ein Neubau errichtet, der Altbau aus dem Jahr 1843 stand leer. Dank der Initiative der Eheleute Kraemer zog hier die damalige „Kreissonderschule für behinderte Kinder“ ein. Schon bald war klar, dass das Raumangebot aus dem 19. Jahrhundert dem pädagogischen Bedarf nicht mehr genügte. Paul und Katharina Kraemer erklärten sich deshalb bereit, einen modernen, großzügigen Anbau zu finanzieren, der genau am 25. August 1972 seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Als Zeichen der Anerkennung für dieses Engagement benannte der Kreis Köln-Land die Schule nach Paul Kraemer; auch nach ihrem Umzug nach Frechen-Habbelrath im Jahr 2005 behielt die Schule den Namen „Paul-Kraemer-Schule“ bei.

In unserer Bilderserie zu sehen ist Paul Kraemer beim ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau, im Hintergrund zu erkennen ist das ursprüngliche Schulgebäude aus Backstein. Beim Festakt sprach u. a. der langjährige Schulleiter Johannes Mödder. Auf dem letzten Bild verlassen die Schulkinder den Neubau zum Ferienbeginn 1973; kurz darauf wurde auch der Altbau abgerissen und durch einen weiteren Neubau ersetzt. Die gesamte Anlage wurde 2007 von der Gold-Kraemer-Stiftung erworben und zu einem Wohn- und Verwaltungszentrum umgebaut. Hier befinden sich heute nicht nur die Arbeitsplätze von zahlreichen Mitarbeiter*innen der Stiftung und ihrer gemeinnützigen Tochtergesellschaften, sondern auch betreute Wohnangebote, der barrierefreie Sport- und Schwimmbereich des Gemeinschaftssportvereins Gold-Kraemer sowie seit 2011 auch die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Behindertensportverbandes.

Nicht vergessen: am 10. September, 13-18 Uhr, laden wir ein zu unserem großen Bürger- und Stiftungsfest auf der Anlage des Pferdesport- und Reittherapiezentrums in Frechen-Buschbell!