09junAll Day1134. Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis

9. – 11. Juni 2023

Deutsche Rollstuhltennis-Elite spielt in Köln um den Meistertitel

Die Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis sind das Sporthighlight des Jahres für die deutsche Rollstuhltennis-Szene. Vom 9. – 11. Juni trifft sich diese auf der barrierefreien Anlage des Kölner TC Weiden. Der Deutsche Tennis Bund (DTB), die Gold-Kraemer-Stiftung (GKS) und der ausrichtende Tennisverband Mittelrhein (TVM) haben Rollstuhltennis-Spieler*innen aus ganz Deutschland zur Teilnahme im Einzel und Doppel eingeladen. Das Turnier bietet eine Plattform für unterschiedliche Konkurrenzen:

• Leistungssport Herren (für Profi-Spieler mit Weltranglistenposition)
  • Leistungssport Quad (Startklasse für Profi-Spieler mit zusätzlicher Einschränkung der oberen Extremitäten)
  • Offene Klasse Breitensport für die Jahrgänge 2004 und älter

Dieses gemischtgeschlechtliche Feld ist für die 16 ambitioniertesten deutschen Rollstuhltennis-Spieler*innen mit unterschiedlichen Behinderungen, die breitensportlich aktiv sind, also keine Weltranglistenposition haben, jedoch in der deutschen Breitensport-Rangliste vertreten sind

• Offene Klasse Jugend für Jahrgänge 2005 und jünger

Die Breitensport- und Jugend-Konkurrenzen der Deutschen Meisterschaften sind Teil des „Rollstuhltennis-Race“, der deutschen Rollstuhltennis-Turnierserie von DTB und Gold-Kraemer-Stiftung, die 2023 insgesamt zehn Turniere im Jahreskalender hat.

Das Teilnahmefeld aus insgesamt 30 Sportler*innen präsentiert die Vielfalt des deutschen Rollstuhltennis, vom Nachwuchs-, über den Breiten-, bis zum Leistungssport.

Parallel zu den Deutschen Meisterschaften Zeit finden in Weiden auch die Verbandsmeisterschaften der Damen und Herren des Tennisverbands Mittelrhein sowie die TVM Open in der Trendsportart Padel statt.

Für den Deutschen Tennis Bund unterstreicht der Vizepräsident Sportentwicklung, Dr. Sebastian Projahn: „Neben dem DTB-Rollstuhltennis-Race bilden die deutschen Meisterschaften den Wettkampfhöhepunkt des Jahres und somit ein herausragendes Event für die nationale Rollstuhltennis-Szene. Dass das Turnierformat gemeinsam mit den Verbandsmeisterschaften des Tennisverband Mittelrhein und den TVM Padel Open ausgetragen wird, sorgt für wichtige inklusive Begegnungen zwischen Tennisspieler*innen mit und ohne Behinderung!“

Diese selbstverständlichen Begegnungen auf dem Tennisplatz sind für Geschäftsführer Dr. Volker Anneken aus Sicht der Gold-Kraemer-Stiftung ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Inklusion im Sport. „Der DTB als Sportfachverband mit seinen Landesverbänden geht hier insgesamt einen konsequenten und erfolgreichen Weg mit uns. Da ist schon viel erreicht worden und der Tennissport wird immer inklusiver. Die Meisterschaften am Standort TC Weiden sind dafür ein hervorragendes Beispiel“, sagt Volker Anneken.

Turnierdirektor und „Tennis für Alle“ Projektleiter Niklas Höfken freut sich vor allem über den wachsenden Zuspruch und die Strahlkraft des Turniers für den Tennissport: „Gemeinsam mit dem Tennisverband Mittelrhein und dem DTB können wir die deutschen Rollstuhltennis-Meisterschaften jedes Jahr weiter professionalisieren, ohne den für die Rollstuhltennis-Szene wichtigen familiären Charakter zu verlieren. Es ist spannend zu beobachten, wie sich die Teilnehmenden jährlich verbessern und welche neuen Gesichter dazu kommen und um die Meistertitel spielen. Über dieses Wachstum der deutschen Rollstuhltennis-Gemeinschaft freue ich mich sehr!“

Als Favoriten in den einzelnen Klassen gelten die Titelträger des vergangenen Jahres. Mit Toni Dittmar im Herren-Leistungssport und John Brendahl in der Jugend (beide TC Weiden) schlagen vor heimischer Kulisse zwei Lokalmatadoren auf. Komplettiert wird die Runde von Marcus Laudan (Zehlendorfer Wespen Berlin) bei den Quads und Christian Burg (Rollitennis e.V. Windhagen) im Breitensport.

Turnierdaten und Kontakt:

Termin: 9.-11. Juni 2023

Austragungsort: Tennis-Club Weiden, Potsdamer Str. 1c, 50859 (www.tc-weiden.de)

Veranstalter: Deutscher Tennis Bund (www.dtb-tennis.de) & Gold-Kraemer-Stiftung (www.tennis-fuer-alle.de)

Ausrichter: Tennisverband Mittelrhein (www.tvm-tennis.de)

Turnierdirektor: Niklas Höfken (niklas.hoefken@gold-kraemer-stiftung.de / 015785965424)

Konkurrenzen: Leistungssport Herren, Leistungssport Quad, Offene Klasse Breitensport, Offene Klasse Jugend

Pressekontakte:

Deutscher Tennis Bund e.V.                        Gold-Kraemer-Stiftung

Öffentlichkeitsarbeit                                     Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 040 41178-253                                Telefon: 02234 9330316

E-Mail: presse@tennis.de                           E-Mail: peter.worms@gold-kraemer-stiftung.de