Erster Schnuppertag Para-Dressur

22mayAll DayErster Schnuppertag Para-Dressur

Event Details

. Das Paralympische Trainingszentrum (PTZ) veranstaltet am Sonntag, 22. Mai einen Schnuppertag im Pferdesport- und Reittherapie-Zentrum (PRZ) der Gold-Kraemer-Stiftung. „Wir wollen reitbegeisterten und neugierigen Menschen mit Behinderung den Para-Dressursport näherbringen. Der Reitsport bietet viele Möglichkeiten der Teilhabe für Menschen mit ganz verschiedenen Beeinträchtigungen“, sagt Simone Krychowski, die Leiterin des PTZ und Chef d’Equipe Nachwuchs-Paradressur.

Der Tag startet um 10.00 Uhr mit einem theoretischen Vortrag „Paradressur“. Hier gibt es eine Einführung in die Grundlagen des Para-Dressursports, Informationen über kompensatorische Hilfsmittel für unterschiedlichste körperliche Beeinträchtigungen, sowie Informationen über die Klassifizierung in die fünf unterschiedlichen Grades. Gegen 12.00 Uhr startet der praktische Teil, dabei nutzen die 15 Teilnehmer*innen Schulpferde des PRZ, die je nach Beeinträchtigung und Größe individuell ausgewählt werden.

Die Voraussetzungen der Teilnehmenden sind sehr unterschiedlich, einige haben schon Erfahrungen im Therapeutischen Reiten, andere haben Reiterfahrung, sind noch nicht im Parasport aktiv. Der Co-Bundestrainer für Para-Dressur, Rolf Grebe und Simone Krychowski werden diesen Tag gemeinsam gestalten und den Nachwuchs genau beobachten.

„Wir freuen uns auf die Begegnung mit unseren Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland, die unterschiedliche Erfahrungen und auch Erwartungshaltungen mitbringen. Wir hoffen, dass der ein oder die andere motiviert ist, hier auch langfristig einzusteigen und den Para-Dressursport für sich entdeckt“, unterstreicht auch der Landestrainer Rolf Grebe das Ziel des Tages.

Anmeldungen für den Vortrag werden gerne noch entgegengenommen. (Kostenbeitrag € 20,-)
Zuschauer*innen sind während des gesamten Schnuppertages herzlich willkommen.

All Day (Sunday)(GMT-11:00)

Pferdesport- und Reittherapiezentrum der Gold-Kraemer-Stiftung