Blatt-Gold Autor*innen gewinnen Literaturpreis

Gleich drei Preise für die Beiträge der Blatt-Gold Autor*innen

Mit ihren Interviews, Berichten und weiteren redaktionellen Beiträge begeistern die Autor*innen der inklusiven Schreibwerkstatt zahlreiche Leser*innen. Sei es in der WIR, in den Rheinischen Anzeigenblättern oder sogar international. Herzlichen Glückwunsch zur Ehrung beim Literaturpreis Ohrenschmaus!

Der Verein Ohrenschmaus fördert das Schreiben von Menschen mit Lernbehinderung und Lernschwierigkeiten. Erstmals ausgeschrieben wurde der Wettbewerb im Jahre 2007. Seitdem prämiert der Verein auserwählte Texte der vielseitigsten Autor*innen. Die verschiedenen Perspektiven eröffnen den Leser*innen einen vielseitigen Blick auf die Welt. Gleichzeitig zeigen die Texte, welche Fähigkeiten in Menschen mit Lernschwierigkeiten stecken und welche Kreativität in ihren Köpfen steckt.

Dieses Jahr mit bei den Auszeichnungen in Wien dabei sind die Beiträge „Die Kakerlake“ von Susanne Sasse „Die Kaffeebohne“ von Sascha Nowak und „Mut“ von Jochen Rodenkirchen.  Dabei gewann „Mut“ von Jochen Rodenkirchen den erstmalig ausgerufenen Schokoladenpreis. 2021 wurden 15 Texte oder Textauszüge dazu auserwählt. Sie sind Beiträge, die in Coronazeiten Mut machen, ein Lächeln schenken und Hoffnung verbreiten. Schokoladenpreis deshalb, weil Ausschnitte der ausgezeichneten Texte als besondere Ehrung auf der Verpackung der Schokolade abgedruckt sind. Jochen Rodenkirchen diktiert: „Wenn die Leute die Schokolade kaufen mit dem mutmachenden Text, dass die dann alle den Text lesen und sich freuen. Dann sind die auch mutiger.“

Die Bekanntgabe der Sieger*innen wurde dieses Jahr digital durchgeführt, was allerdings nichts an der Spannung unter den Teilnehmern änderte. Und dann ist Redaktionsleiterin Anja Schimanke auch schon nicht mehr zu halten vor Freude. Die ausgezeichneten Texte sind auf der Facebook Seite von Blatt-Gold veröffentlicht.

Gold-Kraemer-Stiftung

Paul-R.-Kraemer-Allee 100