Sommerzeit ist Reisezeit. Auch die Fußballer unseres Zentrums für Arbeit durch Bildung und Sport (ZABS) waren unterwegs und besuchten vor kurzem den Sportklub Niederösterreich (SKN) in St. Pölten, um dort an einem internationalen Fußballturnier teilzunehmen.
Schon lange vor der Reise herrschte in den Fluren des ZABS aufgeregte Vorfreude, denn die Reise hatte nicht nur einen sportlichen Aspekt: auch in die Vorbereitungen wie die Planung der An- und Abreise oder des Rahmenprogramms waren die Sportler eingebunden, und für viele Teilnehmer war es der erste Auslandsaufenthalt überhaupt. Vor Ort wurde das Team dann von den Gastgebern herzlich empfangen und während des gesamten Aufenthalts begleitet. Dabei bot das St. Pöltener Sportzentrum, in dem zahlreiche Athlet*innen unterschiedlichster Disziplinen zuhause sind, hervorragende Rahmenbedingungen für den sportlichen Wettkampf.
Und der lief für das ZABS hervorragend, denn mit Siegen unter anderem gegen die Ausrichter aus St. Pölten, Sturm Graz und Sturm Vienna sicherte sich das Team nach einer tollen sportlichen Leistung den Turniersieg. Entsprechend stolz konnte der Pokal dann im heimischen Gemeinschaftsraum platziert werden. Vor allem aber die Erfahrungen neben dem Fußballplatz werden in Erinnerung bleiben. Abwehrspieler Adriano Cvjetic sagt: „Besonders schön fand ich, dass wir mit den Gastgebern in Kontakt treten konnten. Sogar FC-Fans haben wir kennengelernt.“ Und auch für Christian Pennersdorfer vom SKN St. Pölten hat der Besuch aus Frechen die mittlerweile langjährige Freundschaft noch einmal gestärkt: „Danke für das gemeinsame Wochenende. Ihr wart eine tolle Bereicherung für das Turnier.“