Fackellauf nach Berlin

Rund fünf Wochen vor den Eröffnungsfeierlichkeiten der Special Olympics World Games in Berlin sind die Trainingsvorbereitungen der 356 Athlet*innen des Deutschen Kaders in vollem Gang. Am monatlichen Kadertraining der NRW-ID-Judoka in der Leverkusener Grünewald-Halle beteiligten sich Anfang Mai auch die acht SOD-Judoka, die vom 17. bis 25. Juni mit um die Medaillen kämpfen werden. Die Judoka hatten sich bei den nationalen Spielen vor einem Jahr ebenfalls in Berlin unter 110 Konkurrent*innen durch Siege in ihren Wettkampf- und Gewichtsklassen für die Weltspiele qualifiziert.

Unter den Athlet*innen sind Stefanie Drescher, Andrea Kuhne, Bastian Wind und Timo Karmasch vom Zentrum für Arbeit durch Bildung und Sport (ZABS), die als Mitglieder von Budokan Hünxe e.V. auch zum NRW-Kader gehören. Für Stefanie Drescher und Timo Karmasch sind es die zweiten Weltspiele nach 2019 in Abu Dhabi. Bastian Wind und Andrea Kuhne waren vor vier Jahren bereits Ersatzathlet. Unter den Augen der Head-Coaches Marina Müller und Alwin Brenner konnten sie ihren aktuellen Leistungsstand gegen unterschiedliche Partner überprüfen und vielfältige neue Trainingserfahrungen sammeln. Für die NRW-Judoka war es der letzte Leistungstest vor den Internationalen Deutschen ID-Judomeisterschaften, die am 13. Mai in Neubrandenburg ausgetragen werden. Sowohl bei den Weltspielen in Berlin als auch bei den Deutschen Meisterschaften in Neubrandenburg wird in drei Wettkampf- und in sieben Gewichtsklassen gekämpft.

Die Vorfreude auf die Weltspiele wächst nicht nur durch die letzten Trainings- und Wettkampftermine. Wie bei den Olympischen Spielen, so wird die Special Olympics Flame of Hope am 7. Juni in Athen entzündet und reist durch Deutschland, bevor sie bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Berlin 2023 feierlich eintreffen wird. Überdies gibt es lokale Aktionen mit den SOD-Athlet*innen, die in diesen Tagen das Special Olympics Feuer im Rahmen eines Fackellaufs nach Berlin bringen. Stolz, unter den Fackelträger*innen zu sein, war Stefanie Drescher, die das Feuer rund sechs Kilometer von ihrem Heimatort Richtung Meschede trug. Dies auch unter großer Anteilnahme der Bürger*innen.

Gespannt sind die vier ZABS-Judoka auf die Eröffnung im Berliner Olympiastadion am 17. Juni. Dann wird auch im Stadion die Special Olympics Flamme weithin sichtbar leuchten und das größte inklusive Sport-Weltereignisse für Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung starten. „Wir freuen uns riesig auf die Wettkämpfe und auf die Begegnungen mit so vielen Sportlern aus aller Welt“, sagen die vier ID-Judoka.

YouTube Datenschutzerklärung

Wenn Sie hier akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert bleiben, und die Seite wird neu geladen.