Faszination Blindentennis selbst erleben

Es gibt Sportarten, die „außergewöhnlich“ sind. Blindentennis gehört zweifelsohne dazu. Wer sich fragt, wie das funktioniert, der findet die Antwort zum Beispiel auf den Tennisplätzen des TC Weiden in Köln. 2016 startete die Gold-Kraemer-Stiftung dort den ersten Blindentennis-Workshop in Deutschland. Inzwischen gibt es hier jeden Freitag ein Regelangebot für tennisbegeisterte Sportler*innen mit Sehbeeinträchtigung. Dieses Angebot gilt auch für blinde Menschen.

Von der Faszination Blindentennis überzeugte sich jüngst auch Uwe Borges, Mitglied im Vorstand der Sparkasse KölnBonn. Zusammen mit Dr. Yorick Ruland, stellvertretender Vorsitzender der Gold-Kraemer-Stiftung, und Dr. Volker Anneken, Geschäftsführer der Stiftung, folgten sie einer Einladung der dort trainierenden Gruppe und ließen sich auch persönlich auf das Abenteuer Blindentennis ein. „Es ist absolut beeindruckend, was sehbehinderte Sportler im Stande sind zu leisten. Nach meinem Selbsttest mit einer speziellen Brille habe ich größte Hochachtung vor den Aktiven“, bekannte Uwe Borges. „Ich bin schon lange aktiver Tennisspieler. Aber den Ball zu treffen und ins gegnerische Feld zu bringen, ohne sehen zu können, das hätte ich mir vorher nicht so vorstellen können“, unterstrich Yorick Ruland.

Sportliche Unterstützung bekamen beide vom amtierenden Deutschen Meister im Blindentennis, Christian Schäfer, der am Standort Köln sein wöchentliches Training absolviert. „Wir sind alle sehr dankbar für die Möglichkeit, hier das Angebot der Gold-Kraemer-Stiftung wahrnehmen zu können.  Das regelmäßige Training bietet mir die Chance, mich sportlich immer weiter zu entwickeln“, sagt Christian Schäfer, der sein erstes großes internationales Turnier in diesem Sommer bereits fest im Blick hat.

„Blindentennis ist weiter auf dem Vormarsch und wir freuen uns darüber, dass wir, ausgehend von Köln, mittlerweile über 15 Blindentennis-Standorte in ganz Deutschland aufbauen konnten“, erläuterte Volker Anneken die Entwicklung. Dies geschieht in Kooperation mit dem Deutschen Tennis Bund und den Tennisvereinen vor Ort im Rahmen der Projektinitiative „Tennis für Alle“.

Großer Dank an die Spieler*innen, Trainer Lennart Grobecker und Projektleiter Niklas Höfken (niklas.höfken@gold-kraemer-stiftung.de)!

Weitere Infos:

www.gold-kraemer-stiftung.de/tennis-fuer-alle/blindentennis/