Vorlesen

GSV bei der „SportWoche für Alle“

Mit zwei Angeboten beteiligte sich der Gold-Kraemer-Sportverein an der „SportWoche für Alle“ des Deutschen Behindertensportverbands (DBS). In der Turnhalle und im Fitnessraum konnten Kinder sowie Bewohnerinnen und Bewohner eines Paul Kraemer Hauses verschiedene Bewegungsangebote ausprobieren.

Den Auftakt machte eine inklusive Spiel- und Spaßstunde für Kinder. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in die Turnhalle und waren dort 90 Minuten lang in Bewegung. Gemeinsam wurde geturnt, gespielt und getanzt. Am Ende der Einheit waren die Kinder ordentlich ausgepowert.

Ein zweites Angebot richtete sich an Bewohnerinnen und Bewohner der Paul Kraemer Häuser. Zybeide, Ruth und Heinz aus dem Paul Kraemer Haus Kalk nutzten die Gelegenheit für einen Besuch im Fitnessraum. Dort probierten die drei die verschiedenen Trainingsgeräte aus und lernten unterschiedliche Möglichkeiten des Kraft- und Ausdauertrainings kennen.

Mit seinen beiden Angeboten beteiligte sich der Gold-Kraemer-Sportverein an einer Aktionswoche, bei der das gemeinsame Sporttreiben und der Zugang zu unterschiedlichen Sportangeboten im Mittelpunkt stehen.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Frechen zeigte sich dabei ganz praktisch: Sport ohne Barrieren kann durchaus anstrengend sein – und gleichzeitig viel Spaß machen.