„Habe eine neue Herausforderung gesucht“

An seinen Start beim Zentrum für Arbeit durch Bildung und Sport (ZABS), erinnert sich Niklas Neusel (29) noch sehr gut. Er gehörte zu den ersten Teilnehmern der 2013 von der Gold-Kraemer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Rheinland, der Bundesagentur für Arbeit und den Gemeinnützigen Werkstätten Köln gegründeten Berufsbildungseinrichtung für talentierte junge Sportler mit kognitivem Förderbedarf. Das ZABS, zu dem ein Fußball- sowie ein Judozentrum gehört, bietet jungen Sportler*innen ein Sprungbrett für eine berufliche Perspektive auf dem Arbeitsmarkt. Durch qualifizierte Bildungsmaßnahmen über den Sport gibt es jungen Menschen die Voraussetzungen an die Hand, sich über ihre Sportleidenschaft für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

Für Niklas Neusel führte diese Qualifikation zur Trainerassistenz im ZABS, die er seit August 2021 ausübt. Als ehemaliger Teilnehmer weiß er besonders gut um die Herausforderungen und Hürden, die auf jemanden zukommen, der vormals in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig war, oder der den Einstieg direkt nach der Förderschule wählt. „Die Trainer im ZABS haben mich motiviert, mehr aus meiner Sportleidenschaft zu machen“, verrät Trainerassistent Niklas Neusel. Neben all den fachlichen Aspekten, die er im Sport und in anderen Bildungsangeboten mitgenommen hat, steht für ihn vor allem das Vertrauen im Vordergrund, das das Trainerteam in ihn gesteckt hat. „Das alles hätte ich mir früher nicht zugetraut. Ich habe ganz viel Selbstvertrauen aufbauen können und das, weil die Trainer mit mir an meinen Fähigkeiten konsequent gearbeitet haben.“

Im November letzten Jahres entschloss er sich dazu, auch den Trainerschein anzugehen. „Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und wollte mich mit dem, was ich im Fußball gelernt habe, weiterentwickeln“, erklärt er seine Ziele. Zusammen mit 39 Nachwuchstrainern und vier Nachwuchstrainerinnen machte er beim Fußballverband Mittelrhein die Ausbildung für den Trainerschein C. Die abendlichen Lehrgänge fanden an der Deutschen Sporthochschule Köln statt. An den Wochenenden gab es die Praxiseinheiten auf dem Fußballplatz in Frechen-Bachem.

Zurecht ist Niklas Neusel stolz auf das, was er gelernt und geschafft hat. Mitte Januar gab es durch Vertreter*innen des Deutschen Fußball-Bundes und des Fußball-Verbandes Mittelrhein im Rahmen eines kleinen Festaktes die offizielle Urkunde. Zu seinen Ambitionen als Trainer in der Kreisliga möchte Niklas Neusel noch nichts verraten. Fest steht, dass er ab sofort die Fußballer im Fußballzentrum des ZABS nicht nur bei organisatorischen Fragen unterstützen wird. Fortan wird er mit den Sportlern auch eigenständige Trainingseinheiten absolvieren können.