Neues Heim und neuer Arbeitsplatz für Pauline und Klaus

Seit vielen Jahren pflegen die Gold-Kraemer-Stiftung und die Imhoff Stiftung aus Köln eine enge Partnerschaft und bringen gemeinsame Ideen und Projekte auf den Weg. Unsere Stiftung hat bereits im August die beiden Therapie- und Sportpferde der Imhoff Stiftung, Pauline und Klaus, übernommen, die im Pferdesport- und Reittherapie-Zentrum ihr neues Zuhause haben und in Frechen ihrer gelernten „Arbeit“ nachgehen.

„Der Umzug der Pferde wurde notwendig, da unsere eigene Reitanlage in Porz Ende Juni dieses Jahres aufgrund einer Nutzungsänderung des Grundstücks schließen musste und es keinen alternativen Standort in Köln gab“ so Susanne Imhoff, Vorsitzende der durch ihren Vater Hans Imhoff gegründeten Imhoff Stiftung. „Umso erfreuter bin ich, dass unsere beiden besten Pferde diese schöne neue Heimat gefunden haben“.

Aber nicht nur die beiden damals von der Kastanienhof Stiftung gespendeten Pferde sind mit nach Frechen gezogen. Viele der in Porz in der Therapie aktiven Teilnehmer*innen, sind mittlerweile im PRZ und nutzen die dortigen barrierefreien und qualifizierten Angebote. Zum Beispiel konnten Ferienangebote der Kinderpsychiatrischen Klinik der Uniklinik Köln sowie einige der Förderschulen, die vorher in Porz die Angebote wahrgenommen haben, im PRZ eine neue Heimat finden.

Für Prof. Deutsch, Vorstandsvorsitzender der Gold-Kraemer-Stiftung, ist die enge Zusammenarbeit mit der Imhoff Stiftung eine Herzensangelegenheit, kannte er doch die Gründer beider Stiftungen durch seine Tätigkeit als Arzt persönlich. „Unsere Stiftungen verbindet das Element Reittherapie für Menschen mit Behinderung in besonderem Maße. Und deshalb werden wir hier sicherlich auch in Zukunft vieles gemeinsam auf den Weg bringen, um den Stellenwert der Reittherapie weiter und stärker zu etablieren“.

Foto: Gold-Kraemer-Stiftung