Am vergangenen Wochenende (05.10 – 06.10.2024) fand das jährliche Paradressurturnier in unserem Pferdesport- und Reittherapiezentrum statt. Neben der sportlichen Elite waren auch viele Nachwuchstalente und Breitensportler*innen vertreten. Gestartet ist das Turnier mit der bisher einmalig ausgeschriebenen Prüfung PARA-DEUX. Je ein Parareiter und ein Regelsportreiter traten als Team an. Geritten wurde der PARA Grand Prix A Test im Grade des teilnehmenden Parareiters. Die Wertungen aus dem jeweiligen Team wurden addiert und das beste Team hat schlussendlich gewonnen.
Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Paradressurreiterin Regine Mispelkamp, welche mit zwei Nachwuchspferden zu uns aufs Gelände kam. Frau Mispelkamp gewann bereits zum zweiten Mal eine Medaille bei den Paralympics. Dieses Jahr durfte Sie aus Paris zwei Silbermedaillen mit nach Hause bringen, welche Sie im Einzel-Wettbewerb des Grade V mit ihrem Highlander Delight’s unter der Führung von Bundestrainerin Silke Fütterer-Sommer gewann. Diese Präsenz von Spitzensportler*innen sehen wir nicht als selbstverständlich an. Die Erfolge von Frau Mispelkamp und dem dazugehörigen Team wurden am Samstag im Namen der gesamten Gold-Kraemer-Stiftung, sowie vom Team des PRZ Frechen gesondert geehrt. Im PRZ selbst fand, wie bereits vor den Spielen in Rio und Tokio, auch dieses Jahr wieder das Abschlusstraining statt. Sowohl alle Daumen zum Hause als auch die Daumen unsere PTZ-Leitung Simone Krychowski (@simonekry) vor Ort waren fest gedrückt.
Neben der sportlichen Elite gab es auch Teilnehmer*innen aus dem Therapeutischen Reiten, sowie Teilnehmer*innen mit und ohne Behinderung, die im inklusiven Führzügel- oder Mannschaftswettbewerb mit den Schulpferden des PRZ ihr Können beweisen konnten. Begeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten am Sonntagnachmittag in die faszinierende Welt des Hobby Horse eintauchen. In dieser Prüfung wurde ein Springparcours absolviert. Ziele sind dabei Schnelligkeit, Stil und ohne Fehler über die Hindernisse zu springen. Es hat uns große Freude bereitet zu sehen, wie besonders die Kleinen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit viel Enthusiasmus den Trend verfolgen. Aber damit noch nicht genug: um etwas Abwechslung hereinzubringen, durfte der Nachwuchs im Voltigieren auf dem Schulpferd Qaskaya mit ihrer Trainerin Mara Nelle etwas Turnierluft schnuppern. In einer sensationellen Aufführung zeigte das Team ihr Können. Belohnt wurde dies mit einem großen Applaus von allen Sportlern und Eltern. Und natürlich durfte am Ende eine Schleife nicht fehlen!
Wir bedanken uns für das zahlreiche Kommen allen Besucher und Besucherrinnen. Des Weiteren bedanken wir uns bei den Richter*innen, bei den Teilnehmer*innen, bei den Pferden, bei den Sponsoren*innen und bei allen Helfer*innen.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen alle bei weiteren Veranstaltungen wiederzusehen!
Vielen Dank an Herrn Bädorf, an Frau Bogmann und an Frau Dehmer für die schönen Momentaufnahmen als Erinnerung.