Para-Dressurturnier auf dem Gelände des Pferdesport- und Reittherapie-Zentrums

A-Kader, Nachwuchs- und BreitensportlerInnen kommen zum Para-Dressurturnier nach Frechen

An diesem Wochenende – Samstag, 10. Oktober und Sonntag, 11. Oktober 2020 – trifft sich auf dem Gelände des Pferdesport- und Reittherapie-Zentrums der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen-Buschbell (Anfahrt über den Katharina-Kraemer-Weg) die Deutsche Para-Dressurelite zum ersten und einzigen Para-Dressur-WB-Turnier des Jahres. Alle anderen Para-Dressurevents sind wegen der Corona-Pandemie 2020 abgesagt worden. Unter der sportlichen Leitung von Bundestrainer Bernhard Fliegl und Co-Bundestrainer Rolf Grebe stellt sich der Deutsche A-Kader den Dressur-Prüfungen, um unter internationalen Turnierbedingungen den aktuellen Leistungsstand bestmöglich abzurufen. Unter den Top-AthletInnen sind unter anderem die international erfahrenen und erfolgreichen Para-Dressur-Reiterinnen Hannelore Brenner und Angelika Trabert, die mit einem noch jungen, aber toptalentierten und vielversprechenden Pferd anreisen wird, das zum ersten Mal ein Turnier bestreitet. Mit dabei ist auch Steffen Zeibig mit seiner Stute „Feel Good“, die in diesem Jahr auf Regelturniere schon großartige Leistungen gezeigt hat. Mit Heidemarie Dresing nimmt an den Prüfungen die Viertplatzierte bei der Europameisterschaft 2019 in den Niederlanden teil. Für das Bundestrainerteam stehen neben den national platzierten SpitzensportlerInnen auf ihren international platzierten Pferden auch die Nachwuchssportlerinnen im Mittelpunkt. Das Augenmerk liegt hier sowohl auf deren aktuellem Leistungsstand als auch auf der Sichtung neuer interessanter Nachwuchspferde. Die letzten sportlich zählbaren Ergebnisse stammen aus 2019. So stellt das Dressurturnier in Frechen in 2020 die einzige Leistungsabfrage unter Turnierbedingungen dar. Die Grundlage für eine Leistungsklassifizierung ist der Sportgesundheitspass. Nach Bescheinigung der Sportfähigkeit wird der Reiter oder die Reiterin von den Deutschen Mannschaftsärzten oder einem anderen auswärtigen Klassifizierer (speziell fortgebildete Ärzte oder SportphysiotherapeutInnen) klassifiziert und in eine Wettkampfklasse (Grade I bis V) eingeteilt. Grade I ist die Wettkampfklasse für ReiterInnen mit schweren Beeinträchtigungen. Hier reitet man nur Schritt. Grade V ist die Wettkampfklasse, in der SportlerInnen mit leichten Beeinträchtigungen antreten.

Das Dressurturnier integriert auch den Breitensport

Am Samstag startet ein inklusiver Führzügel-Wettbewerb für TeilnehmerInnen mit und ohne Behinderung. Hier treten zum Beispiel auch BewohnerInnen der Paul Kraemer Häuser – ein Wohnangebot für Menschen mit kognitivem Förderbedarf – an. Am Sonntag steht der inklusive Mannschafts-Reiter-Wettbewerb für Teilnehmer*innen mit und ohne Handicap an. Bei dieser Wertung nehmen auch Jugendliche ab 14 Jahren
teil.

Das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) stellt die RichterInnen. Unter ihnen Britta Bando, die Equipechefin der deutschen Para-Dressurreiter, Dr. Jan Holger Holtschmit, Vorstandsvorsitzender des DKThR sowie Marco Orsini vom DKThR.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Situation zu dieser Veranstaltung leider keine Zuschauer zugelassen werden können!

Zeiteinteilung des Para-Dressurturniers

Hier finden Sie die  aktuellen Zeiten des Para-Dressurturniers.

Gold-Kraemer-Stiftung

Paul-R.-Kraemer-Allee 100