Vision Kunst & Inklusion

Am Donnerstag, 1. Oktober 2020, 12-13 Uhr, senden wir im Rahmen des Tages der Stiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen live aus unserem neuen Kunsthaus in Pulheim-Brauweiler:

Vision Kunst & Inklusion

Das Praxisbeispiel Kunsthaus der Gold-Kraemer-Stiftung

Am 3. Mai 2017 fiel in Pulheim-Brauweiler der erste Spatenstich für das inklusive Wohn- und Kunstquartier der Gold-Kraemer-Stiftung, dessen Herzstück das Kunsthaus ist. Dort arbeiten seit dem 1. September 2020 zehn Künstlerinnen und Künstler mit Beeinträchtigung. Zusammen mit den zuständigen Kostenträgern in der Eingliederungshilfe bietet die Stiftung talentierten künstlerisch begabten Menschen mit Beeinträchtigung die Chance, sich mit ihrer künstlerischen Arbeit eine eigene Existenz aufzubauen. Die Teilnehmenden erhalten eine professionelle künstlerische Ausbildung und Begleitung. Ein neuer Bildungsweg mit Berufsperspektive!

Unter dem Titel Vision Kunst & Inklusion stellt die Stiftung in einem Livestream das Projekt, die Idee und die teilnehmenden Künstler*innen vor, gewährt Einblicke in die Praxis und bietet die Möglichkeit, sich online mit Fragen und Kommentaren live zu beteiligen.

Mehr Informationen zum Tag der Stiftungen bzw. zur Radioshow des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen finden Sie unter https://www.tag-der-stiftungen.de/ bzw. unter https://www.tag-der-stiftungen.de/radioshow.

Live-Stream aus dem Kunsthaus

Unseren Live-Stream sehen Sie direkt aus dem Kunsthaus auf unserem Youtube-Kanal unter https://youtu.be/0EiVKVjasr0. Die Übertragung ist umfassend barrierefrei gestaltet und wird simultan gedolmetscht in Leichte Sprache, Gebärdensprache und Schriftmittlung. Den Link dazu finden Sie direkt unter dem Youtube-Video oder hier: https://www.verbavoice.net/meeting/bbbjoin/?token=UnfnxtdltnJ. Damit können Sie sich ganz einfach zusätzlich zum Youtube-Video die jeweilige Dolmetschung aufrufen. Parallel hören Sie den Live-Stream auch im Rahmen der Radioshow des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Wir freuen uns sehr auf dieses spannende und innovative Format, bei dem wir live aus Pulheim-Brauweiler senden und sowohl mit Künstler*innen des Kunsthauses als auch der künstlerischen Leitung, Melanie Schmitt, und dem Fachgeschäftsführer der Gold-Kraemer-Stiftung, Dr. Volker Anneken, ins Gespräch kommen wollen um zu diskutieren, wie die Arbeit im Kunsthaus gestaltet ist und was der Antrieb für die Gold-Kraemer-Stiftung ist, auf diese Weise Inklusion durch Kunst zu verwirklichen. Und auch Ihre Ideen und Fragen sind herzlich willkommen: chatten Sie einfach während des Live-Streams mit uns und geben Ihre Impulse direkt in die Sendung!

Schalten Sie ein – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!