Von Jacobs Krönung und dem verlorenen Spiegelei

„Eier, Kaffee und andere Elefanten“, so heißt die aktuelle Ausstellung des kaethe:k Kunsthaus in Pulheim-Brauweiler. Bis zum 17. Mai zeigt das Kunsthaus der Gold-Kraemer-Stiftung in seinem Projektraum am Guidelplatz Zeichnungen und Animationen von Merten Fellmann, Elias von Martial und Clara Gott. Seit Oktober 2022 haben die drei mit dem Künstlerduo Hannah Stragholz und Simon Steinhorst vom Studio Corallo zusammengearbeitet und mit deren fachkundiger Hilfe ihren Bildern das „Laufen“ beigebracht.

Die Möglichkeit, mit externen Künstler*innen zusammenarbeiten zu können, erhalten die Künstler*innen durch das kaethe:k Gastkünstler*innen-Programm, das 2022 durch den Diversitätsfonds des Landes Nordrhein-Westfalen gestartet ist. Seine Fortführung erfährt das Programm durch die Förderung der RheinEnergie Stiftung Kultur. „Diese Zusammenarbeit ist sowohl für die externen als auch für unsere Künstler von großer Bedeutung“, erläutert Melanie Schmitt, die Leiterin des Kunsthauses. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten findet der kreative Austausch statt, der für die Beteiligten wichtige Impulse bringt. „Hier erfahren die Künstler*innen eine Erweiterung ihrer Möglichkeiten, ihre Kunst auszudrücken“, unterstreicht sie und verweist darauf, dass auch die Gastkünstler*innen vielfach ganz neue Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen, insbesondere dann, wenn sie mit dem Thema Kunst und Inklusion bisher keine Berührungspunkte hatten.

Für Hannah Stragholz und Simon Steinhorst war es eine besonders intensive Erfahrung. „Wir haben mit drei sehr unterschiedlichen Künstlern gearbeitet, die jeweils ihre ganz eigenen Herangehensweisen bei der Gestaltung ihrer Bilder und der daraus entstandenen Animationen hatten. Auch die Erwartungshaltungen an die bewegten Bilder waren sehr unterschiedlich“, beschreiben die beiden die Arbeitssituation. Merten Fellmann zeichnet mit Fineliner Tiere, Fabelwesen und Portraits bekannter Persönlichkeiten. Bei seiner Animation verwandeln sich diese ineinander in geradezu endlosen Metamorphosen. Auf einer tapezierten Leinwand von 1 x 2 Meter werden die Originale gekonnt zu einer Collage mit der Projektion der digitalen Figuren durch einen Beamer an der Wand kombiniert. „Es steckt wahnsinnig viel Arbeit hinter einer Animation, das sieht man einem fertigen Film im Fernsehen nicht an“, sagt Merten Fellmann, der bei seinen Zeichnungen gekonnt Elefanten, Aliens und Arnold Schwarzenegger in Szene gesetzt hat.

Elias von Martial ist sehr animationsbegeistert und brachte bereits Vorerfahrung mit. Der Künstler nimmt als Gasthörer an Kursen der Kölner Kunsthochschule für Medien teil, die das ARTplus-Programm des Vereins EUCREA e.V. Künstler*innen mit Beeinträchtigungen ermöglicht. Er liebt die Fantasy-Welt und lässt in seiner Animation die Hauptfigur „Jacob“ in einem mittelalterlichen Setting krönen. Die Anspielung auf die Kaffee-Marke ist gewollt und gekonnt umgesetzt. Clara Gott startete ihre Idee zunächst mit dem Bild einer detailreich kolorierten Fantasiefigur und einem zerlaufenen Spiegelei. Mit Hilfe des Computers entstanden aus insgesamt 30 Bildern überraschend effektvolle Bildsequenzen mit kraftvoll variierenden Farbverläufen.

Für die geschäftsführende Vorständin der RheinEnergie Stiftung Kultur, Prof. Dr. Susanne Hilger, war ihr Besuch der Vernissage eine Bestätigung des Engagements ihrer Stiftung. „Bei der Förderung regionaler Kulturprojekte liegt uns das kaethe:k Kunsthaus ganz besonders am Herzen, weil hier die Teilhabe künstlerisch talentierter Menschen mit Beeinträchtigung am Kulturbetrieb konsequent umgesetzt wird. Wir erleben heute großes künstlerisches Potential und dies gilt es, noch viel stärker in die Öffentlichkeit zu tragen“, so Susanne Hilger.

Dr. Volker Anneken, Geschäftsführer der Gold-Kraemer-Stiftung, unterstreicht die Bedeutung der Partnerschaft mit der RheinEnergie Stiftung Kultur: „Mit Hilfe des Gastkünstler*innen-Programms erschließen sich die Künstlerinnen und Künstler wertvolle neue Perspektiven. Wie sehr dies auf die Entwicklung ihrer Kunst einzahlt, ist bei dieser Ausstellung eindrucksvoll zu sehen. Wir sind der RheinEnergie Stiftung Kultur deshalb für ihre Unterstützung sehr dankbar.“

„Eier, Kaffee und andere Elefanten“

Projektraum kaethe:k Kunsthaus,

Ausstellungsdauer: 28. April – 17. Mai 2023