Wechsel im Vorstandsvorsitz

Zum 1. Juli 2025 übernimmt Dr. Yorick M. Ruland den Vorstandsvorsitz der Gold-Kraemer-Stiftung; der bisherige Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr. Hans Josef Deutsch, bleibt der Stiftung als Mitglied des Vorstandes weiterhin verbunden; neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender wird ebenfalls zum 1. Juli 2025 Günter Oelscher. Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig in der Vorstandssitzung am 19. März.

„Mit diesem Schritt vollziehen wir einen Generationenwechsel“, erläutert der scheidende Vorstandsvorsitzende Hans Josef Deutsch, der das Amt im Jahr 2020 von Johannes Ruland übernommen hatte. „Mir war immer wichtig, das Erbe und den Auftrag der Eheleute Kraemer weiterzutragen und den Stifterwillen bestmöglich zu erfüllen. Ich glaube, dass uns das in den zurückliegenden Jahren gut gelungen ist, weshalb ich jetzt gerne wieder einen Schritt beiseite trete. Dr. Yorick Ruland kennt unsere Stiftung sehr gut. Er kannte auch die Eheleute Kraemer persönlich und weiß, worauf es ihnen ankam. Mit seinem juristischen und wirtschaftlichen Sachverstand ist er deshalb genau der Richtige, um die Gold-Kraemer-Stiftung weiter in die Zukunft zu führen.“

Dr. Yorick Ruland gehört dem Vorstand der Gold-Kraemer-Stiftung seit dem Jahr 2007 an. „Für mich persönlich ist die Vorstandsarbeit nicht nur mit Blick auf unsere strategische Ausrichtung sinnstiftend, sondern auch mit Blick auf die ganz persönliche Bedeutung von Teilhabe für Menschen mit Behinderung“, so hatte Ruland es im Interview mit dem Stiftungsmagazin WIR anlässlich seiner Wahl zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden im Jahr 2023 gesagt. Der 51-jährige ist Rechtsanwalt und Partner bei GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB in Köln.

Über das Ziel der Gold-Kraemer-Stiftung, mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung zu verwirklichen, sagt er: „Inklusion ist ja kein Ziel, dass man an einem Tag X erreicht hat, sondern es ist ein Prozess, der unsere esellschaft und unsere eigene Haltung verändert. Ich wünsche mir vor allem, dass wir nicht mehr auf die vermeintlichen Defizite von Menschen mit Behinderung schauen, also auf das, was sie vielleicht nicht oder weniger gut können, sondern auf ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken.“

Ruland zur Seite steht als stellvertretender Vorstandsvorsitzender künftig Günter Oelscher. Der 72-jährige ist seit Ende 2017 Vorstandsmitglied, zuvor führte er 25 Jahre lang als Direktor das Franz Sales Haus in Essen. Die Stiftung und ihre Strukturen kennt er gut, weil er seine Expertise in den letzten Jahren immer wieder eingebracht hat, wie etwa in Strategiefragen oder bei der Neustrukturierung der Geschäftsführung. Vom Wirken der Stiftung ist Oelscher überzeugt: „In den vergangenen Jahren konnte ich erfahren, wie durch die vielfältigen Leistungen und Angebote der Gold-Kraemer-Stiftung Teilhabe und Selbstbestimmung ganz konkret und unmittelbar gelingen können. Deshalb war ich gerne bereit, dieses neue Amt zu übernehmen“, so Oelscher anlässlich seiner Wahl.

„Ich freue mich, dass Günter Oelscher sich bereit erklärt hat, sein enormes Fachwissen im Bereich der Sozialwirtschaft noch stärker in unsere Arbeit einzubringen, und ich freue mich auch, dass Hans Josef Deutsch weiterhin als Vorstandsmitglied dabei sein wird und uns seine jahrzehntelange Erfahrung zur Verfügung stellt“, kommentiert Dr. Yorick Ruland die künftige Aufgabenverteilung im Vorstand.

Gold-Kraemer-Stiftung

Paul-R.-Kraemer-Allee 100
50226 Frechen

Tel. 02234-93303-0
Fax 02234-93303-19
info@gold-kraemer-stiftung.de

Skip to content