ZABS-Judoka erfolgreich bei den Offenen Landesmannschaftsmeisterschaften

Nach dreijähriger coronabedingter Unterbrechung gab es bei den offenen NRW-Landesmannschaftsmeisterschaften im ID-Judo¹ endlich den ersehnten Restart. Teilgenommen haben 94 ID-Judoka aus 14 Vereinen in NRW, dazu kamen sechs Judoka vom Institut Verhagen aus den Niederlanden.

Wie in den letzten Jahren, wurden die Mannschaftsmeisterschaften als Einzelturnier durchgeführt. Gekämpft wurde in drei Wettkampfklassen, eingeteilt nach Art und Schwere der Behinderung. Für jeden Einzel-Sieg erhielt der jeweilige Verein einen Punkt, unabhängig von der Wettkampfklasse. Der Verein mit den meisten Punkten nahm den Titel   Landesmannschaftsmeister mit nach Hause. Frauen und Männer wurden dabei getrennt gewertet.

Einen besonderen Höhepunkt gab es in der Klasse bis 90 kg im Finalkampf zwischen dem in den Niederlanden lebenden Franzosen Ifeanji Oguejiofor und dem Hünxener Timo Karmasch, Mitglied im Judo-Zentrum des Zentrums für Arbeit durch Bildung und Sport (ZABS). Konnte Karmasch zu Beginn des Kampfes noch mit guten Angriffen beeindrucken, setzte sich der Franzosen im Laufe des Kampfes immer stärker durch und konnte mit einem Körperwurf seinen Kontrahenten vorzeitig besiegen. „Timo hat die Vorgaben zum Griff sehr gut und konsequent umgesetzt. Er ist konzentriert in den Kampf gestartet und hat sehr überlegt gekämpft. Leider konnte Ifeanji einen taktischen Fehler von Timo am Mattenrand nutzen und so seine Spezialtechnik durchbringen“, erläutert ZABS-Trainer Henning Schäfer, der sich nicht nur über den zweiten Platz seines Schützlings freuen konnte.

Mit Stefanie Drescher und Laura Schwiergolik erreichten weitere ZABS-Judoka in der Wettkampfklasse 1 zwei weitere 2. Plätze. Den 1. Platz in dieser Wettkampfklasse erkämpfte sich mit einer sehr überzeugenden Leistung ZABS-Teilnehmerin Andrea Kuhne, die in ihrer Gewichtsklasse +78 kg für ihren Verein Budokan Hünxe antrat. Und es gab noch eine Erfolgsmeldung: der für Bayer Leverkusen gemeldete ZABSler Daniel Gietzold erreichte in der Wettkampfklasse 2 -90 kg den Platz 1.

Am 22. April sind die Oberhausener Judoka Ausrichter der Landeseinzelmeisterschaften der ID-Judoka in gleicher Stelle.

Die Mannschafts-Platzierungen:

Frauen                                                                 Männer
1. Budokan Hünxe, 11 Punkte                   1. Budokan Hünxe, 30 Punkte
2. Eintracht Mülheim, 4 Punkte                 2. Bayer Leverkusen, 14 Punkte
3. SI Verhagen (NL), 2 Punkte                    3. Mifune Hückeswagen, 11 Punkte
4. LH Essen, 2 Punkte                                4. SI Verhagen (NL), 9 Punkte
5. Bayer Leverkusen, 2 Punkte                  5. Eintracht Mülheim, 9 Punkte

¹ ID-Judo steht für Judo für Mensch mit einer geistigen Behinderung. Der internationale Begriff „ID“ steht für „intellectual disability“. Seit 2007 ist ID-Judo im offiziellen Wettbewerb bei den Special Olympics vertreten. Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.