Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

ZABS-Judoka erhalten Sportplakette der Stadt Frechen 

Die Stadt Frechen hat Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen aus den Jahren 2018 bis 2023 geehrt. Bürgermeisterin Susanne Stupp und der erste Vorsitzende des Stadtsportverbandes Gerd Koslowski übergaben den Geehrten ihre Auszeichnungen.

Unter den Sportler*innen waren auch die Judoka des Zentrums für Arbeit durch Bildung und Sport der Gold-Kraemer-Stiftung, Andrea Kuhne, Stefanie Drescher und Timo Karmasch, die 2023 die Goldmedaille bei den Special Olympics World Games in Berlin gewonnen hatten, sowie Bastian Wind, der dort die Silbermedaille erkämpfte. Die vier erhielten die kleine Sportplakette der Stadt Frechen. Mit Miriam Butkereit ehrte die Stadt die Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2024 im Judo von Paris. Sie erhielt dafür die große Sportplakette der Stadt Frechen. Alle fünf Judoka durften sich in das Gästebuch der Stadt Frechen eintragen.

In ihrem Grußwort sagte Bürgermeisterin Susanne Stupp: „Sport verbindet Menschen, wie wir sehen, über alle Altersklassen hinweg, schließt jedes Geschlecht, jede Herkunft, jede Weltanschauung und politische Meinung mit ein. Im Sport treffen sich Menschen in guter Stimmung, in geregelten Wettkämpfen und jede und jeder gibt das Beste, ohne dem „Gegner“ Schaden zufügen zu wollen.“ Im Anschluss erklärte der Stadtsportverbandsvorsitzende Gerd Koslowski: „Sport im Verein, in Mannschaften und Übungsgruppen ist praktische Demokratieförderung und Sozialarbeit. Unsere Vereine sind die Träger dieses Ideals in Frechen. Unsere Stadt tut deshalb gut daran, die Arbeit der 40 Sportvereine mit ihren mehr als 10.000 Mitgliedern zu fördern und die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern. Und in den Vereinen sind es die zahlreichen Ehrenamtlichen, die vielen Betreuerinnen und Trainer, die Eltern, die mithelfen, um Kindern und Jugendlichen das Rüstzeug für den friedlichen Sport mitzugeben.“ Unter den zahlreichen Gästen im Stadtsaal waren insgesamt 65 Sportlerinnen und Sportler, neun Mannschaften und 120 Personen, die mehrfach das goldene Deutsche Sportabzeichen erhalten haben.

Gold-Kraemer-Stiftung

Paul-R.-Kraemer-Allee 100
50226 Frechen

Tel. 02234-93303-0
Fax 02234-93303-19
info@gold-kraemer-stiftung.de

Skip to content