Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

ZABS zu Besuch bei Toyota

Am vergangenen Wochenende haben die Sportler*innen unseres Zentrums für Arbeit durch Bildung und Sport (ZABS) die Toyota-Akademie in Köln-Marsdorf besucht. Hier absolviert gerade Marc-Andre Karasch aus dem ZABS ein Praktikum.

Michael Potthast, Leiter der Akademie, stellte das Unternehmen Toyota Deutschland GmbH vor und führte das ZABS durchs Gebäude. Mit der Arbeit von Marc-Andre Karasch ist man bei Toyota so zufrieden, dass er demnächst im Rahmen eines betriebsintegrierten Arbeitsplatzes (BiAP) seine Tätigkeit bei dem japanischen Automobilhersteller fortsetzen kann. „Diese Chance ist der Lohn für Marcs Arbeit und seine Entwicklung“, freut sich Ole Schneider, der Leiter des ZABS. „Solche Erfolgsgeschichten sind auch ein Ansporn für die anderen Teilnehmer*innen.“

Höhepunkt des Besuchs war für viele Teilnehmer*innen die Toyota Collection. Hier sind verschiedene Toyota-Modelle ausgestellt, von Oldtimern bis hin zu den modernen Formel-1-Boliden.

Mit Praktika wie dem von Marc-Andre Karasch verfolgt das ZABS das Ziel, den Teilnehmer*innen über den Sport hinaus neue berufliche Perspektiven zu eröffnen, idealerweise auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dass Toyota als international erfolgreicher Automobilhersteller sich für dieses Konzept offen zeigt, freut Ole Schneider und das gesamte ZABS-Team besonders: „Wir sind stolz und dankbar, im Bereich der beruflichen Bildung mit einem Weltkonzern wie Toyota zusammenarbeiten zu können.“

Gold-Kraemer-Stiftung

Paul-R.-Kraemer-Allee 100
50226 Frechen

Tel. 02234-93303-0
Fax 02234-93303-19
info@gold-kraemer-stiftung.de

Skip to content