Inklusion konkret - Besser gemeinsam!

Zentraler Gedanke und Anspruch des Konzepts „Inklusion konkret“ ist es, ein innovatives Programm zur Weiterentwicklung inklusiver Strukturen in der Gesellschaft im Sinne der Stiftungsziele und der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) umzusetzen. Dies soll insbesondere durch die Befähigung von Menschen mit Behinderung zu mehr Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sowie die Informationsvermittlung und Schulung von Fachleuten in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen erfolgen. Die Artikel 8 (Bewusstseinsbildung) und 24 (Bildung) der UN-BRK bieten hierzu den rechtlichen Rahmen.

Auch auf Basis der mit verschiedenen Selbsthilfeverbänden diskutierten Herausforderungen und Bedarfe für Fort- und Weiterbildungsangebote in der inklusiven Erwachsenenbildung nimmt das Programm Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung sowie Fortbildungen für Fachleute, Interessensvertreter, sog. Multiplikatoren und Experten aus der praktischen Arbeit der verschiedensten Handlungsfelder in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung in den Blick. Um sich von bestehenden Fort- und Weiterbildungsangeboten anderer Organisationen abzugrenzen, richtet sich der Fokus der Gold-Kraemer-Stiftung auf bereits erfolgreich durchgeführte und mit eigener Kompetenz besetzte Angebote und Themen in den Handlungsfeldern Leben & Wohnen, Kunst & Kultur sowie Bewegung & Sport.

Pro Kalenderjahr wird es ein übergeordnetes zentrales Schwerpunktthema geben, zu dem Veranstaltungen und Fortbildungen angeboten und von einer Auftakt- und einer Abschlussveranstaltung eingerahmt werden. Grundsätzliche Anforderung an jede Veranstaltung ist die tatsächliche Zugänglichkeit für ALLE, so dass die infrastrukturellen und inhaltlichen Rahmenbedingungen daran ausgerichtet werden.

Martin Bock
Projektmanager