Freizeittreff OFT in Kalk

Jeder ist Willkommen! Ein besonderes Freizeit- und Erlebnisangebot bietet der offene Freizeittreff „OFT“, der jeden Samstag in den Räumlichkeiten des „Art of Life“ im Familienzentrum der Gold-Kraemer-Stiftung in Köln-Kalk stattfindet.

Bunt & Lebendig

Mit seinem vielfältigen Freizeit- und Erlebnisangebot ist das Projekt über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und zur Anlaufstelle für Menschen mit und ohne Behinderung geworden, die ihre Freizeit miteinander gestalten und Spaß haben wollen. Das Programm ist vielfältig und abwechslungsreich – von Kreativ-, Musik-, Wellness-und Kochangeboten bis hin zu Ausflügen, Kino- und Museumsbesuchen und gemeinsamen Feiern an Karneval und Weihnachten.

Immer mehr hat sich das „OFT“ zu einem inklusiven Begegnungsort entwickelt. Gerade die Unterschiedlichkeit der Besucher*innen und Besucher prägen den bunten und lebendigen Charakter des Treffs. Ein wesentliches Kriterium für den Erfolg: Die Teilnehmenden gestalten selbstbestimmt und kreativ den Freizeittreff mit, bringen ihre Wünsche und Ideen ein, der Dialog mit dem jungen Mitarbeiterteam geschieht auf Augenhöhe. Und so ist auf unkomplizierte Weise ein selbstverständliches Miteinander und Erleben entstanden, das weit über klassische Freizeitangebote hinausgeht.

Unsere aktuellen Angebote:

• Kochkurse
  • Tanzkurse
  • Entspannungs- und Musikangebote
  • Seminare
  • Spiel-, Bastel- und Malangebote
  • Karaoke-Singen
  • Kicker-Turniere

Darüber hinaus finden Kino- und Museumsbesuche, Kegel- und Minigolf-Aktionen sowie Ausflüge zu interessanten Zielen in Köln und Umgebung statt.

Patrick Marx
Koordinator

Offener Freizeittreff in Kalk (OFT)
Rolshover Straße 7