Paul Kraemer Haus Buschbell

Das Paul Kraemer Haus Buschbell liegt mitten im Frechener Stadtteil Buschbell. Es wurde 1982 gebaut und war die erste Wohnstätte der PKH gGmbH. Im Rahmen der Dezentralisierung ihrer Wohnstätten wurde es umfassend kernsaniert und im Juni 2018 wieder eröffnet.

Einrichtungsleiterin der Wohnstätte ist Susanne Junker. Sie hat mit ihrem Team den demografischen Wandel und damit die Herausforderung der steigenden Anzahl der im Paul Kraemer Haus lebenden älteren Bewohnerinnen und Bewohner im Blick.

Wohnen bedeutet zuallererst „zu Hause sein“, sich gestärkt und angenommen fühlen – und das, was man kann, für sich und die Gemeinschaft tun.

Susanne Junker

Wohnen & Freizeit

Das Paul Kraemer Haus Buschbell ist das Zuhause von 24 Bewohner*innen. Jeweils sechs Personen – Männer und Frauen – leben gemeinsam in einer der vier Wohngruppen. Die barrierefreien Räumlichkeiten sind modern und großzügig geschnitten: 24 Einzelzimmer mit Bad, Gemeinschaftsküchen mit Platz für die gemeinsamen Mahlzeiten, Wohnzimmer mit großem Balkon sowie Wäsche- und Wirtschaftsräume. Des Weiteren gibt es einen großen Gemeinschaftsraum mit Kücheneinheit sowie eine Gartenanlage mit Sitz- und Grillmöglichkeiten zum Verweilen und geselligen Beisammensein.

Die meisten Bewohner*innen wohnen, mit kurzer Unterbrechung in der Phase der Kernsanierung, seit 1982 in der Einrichtung. Viele von ihnen sind bereits im Rentenalter und besuchen die Tagesstruktur der Einrichtung. Für die pädagogische Arbeit bedeutet dies Anpassungen im Wohnkonzept der Verselbstständigung. Älteren Bewohner*innen die notwendige Unterstützung zu geben, aber dabei das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe im Blick zu haben, stehen hier im Mittelpunkt.

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten bereichern den Wohnalltag der Bewohner*innen. Dazu zählen Kreativangebote, Sport an Fitnessgeräten und Trommelkurse, die in der Einrichtung angeboten werden. Ehrenamtlich Tätige unterstützen durch ihre Ideen und ihr Engagement die Aktivitäten. Zugleich profitieren die Bewohner*innen von den sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen im Rhein-Erft-Kreis und in Köln, die gerne besucht werden. Regelmäßiger Austausch mit örtlichen Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen wird gepflegt und die Besuche und die Teilnahme von Festen sind beliebte Anlässe für die Bewohner*innen ihre Heimat zu erleben und an der Gemeinschaft teilzunehmen.

Gute Verbindungen in die Region

Nur wenige Meter vom Paul Kraemer Haus Buschbell befindet sich die Bushaltestelle der Linie 980. Mit ihr ist die Frechener Innenstadt bequem in fünf Minuten zu erreichen. Eine große Fußgängerzone bietet dort vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, ein großes gastronomisches Angebot sowie Sport- und Freizeitangebote.

Auch die Anbindung nach Köln ist optimal. Die Innenstadt von Köln ist von der Frechener City aus mit der Straßenbahn-Linie 7 bequem in 20 Minuten zu erreichen. Die Buslinie 980 verbindet den Stadtteil Buschbell innerhalb von 5 Minuten auch mit dem Stadtteil Königsdorf. Von dort fahren mehrmals die Stunde S-Bahnen und eine Regionalbahn in Richtung Aachen und Köln.

Susanne Junker

Paul Kraemer Haus Buschbell