Paul Kraemer Haus Winandshof

Das Paul Kraemer Haus Winandshof ist die neueste Einrichtung. Sie wurde im April 2016 eröffnet. Das Haus liegt mitten im Frechener Stadtteil Hücheln mit kleinen Geschäften und Restaurants. Mit dem Neubau, der aus zwei Teilgebäuden mit einem als Wintergarten gestalteten Zwischentrakt, ist ein Haus entstanden, dass durch seine Funktionalität und dörfliche Integration überzeugt.

Einrichtungsleiterin der Wohnstätte ist Susanne Junker. Sie hat mit ihrem Team das Leitziel aller Paul Kraemer Häuser im Blick – die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Selbstständigkeit und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern und zu begleiten.

Wohnen bedeutet zuallererst „zu Hause sein“, sich gestärkt und angenommen fühlen – und das, was man kann, für sich und die Gemeinschaft tun.

Susanne Junker

Susanne Junker

Paul Kraemer Haus Winandshof
Halfmannstraße 10

Tel.: 02234.98893-11
Fax: 02234.98893-15

susanne.junker@gold-kraemer-stiftung.de

Eine Bewohnerin sitzt auf ihrem Bett und lächelt in die Kamera.
Eine Bewohnerin sitzt im Wohnbereich und schaut glücklich in die Kamera.
Ein Bewohner riecht an frischen Blumen, die er in der Fußgängerzone findet.
Ein Bewohner sitzt am Küchentisch und bestaunt die Blumen.
Ein Bewohner spielt seinen Mitbewohnern etwas auf der Blockflöte vor und alle haben viel Freude daran.
Bewohner und Bewohnerinnen sitzen im Wohnbereich und genießen die gemeinsame Zeit.

Wohnen & Freizeit

Die Einrichtung verfügt über 24 Plätze und hat – wie alle Paul Kraemer Häuser – einen hohen Wohnstandard mit Einzelzimmern mit eigenem Bad, großzügigen Wohnküchen und Wohnzimmern. Alle Zimmer sind barrierefrei, einige sind für Rollstuhlfahrer gebaut. Die Bewohnerinnen und Bewohnerleben leben in vier Wohngruppen á 5 oder 6 Personen zusammen. Ein Pärchen lebt im Haus in seinem eigenen Appartement. Darüber hinaus stehen ein 42 qm großer Gemeinschaftsraum und eine großer Garten zur Verfügung, die für die vielfältigsten Freizeit- und Sportaktivitäten genutzt werden.

Das Haus und die Region bieten vielfältige Freizeitaktivitäten. Dazu zählen Tanzabende in der Disco, Schwimmen, die Nutzung des hauseigenen großen Gartens und die Teilnahme an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft. Zusätzlich profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner von den sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen im Rhein-Erft-Kreis und in Köln sowie dem vielfältigen Kultur-, Sport- und Freizeitangebot der Gold-Kraemer-Stiftung.

Gute Anbindung nach Köln und in die Region

Nur wenige Gehminuten vom Paul Kraemer Haus Winandshof befindet sich die Bushaltestelle der Linie 980. Mit ihr ist die Frechener Innenstadt bequem in 5 Minuten zu erreichen. Eine große Fußgängerzone bietet dort vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, ein großes gastronomisches Angebot sowie Sport- und Freizeitangebote.

Die Anbindung nach Köln ist optimal. Die Innenstadt von Köln ist von der Frechener City aus mit der Straßenbahn-Linie 7 bequem in 20 Minuten zu erreichen. Die Buslinie 980 verbindet den Stadtteil Buschbell innerhalb von 5 Minuten auch mit dem Stadtteil Königsdorf. Von dort fahren mehrmals die Stunde S-Bahnen und eine Regionalbahn in Richtung Aachen und Köln.