Aufgrund der am 6. Mai 2020 von der NRW-Landesregierung kommunizierten Maßnahmen arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Angebote unter den dann erforderlichen Bedingungen wieder starten lassen zu können, und stehen hierzu im Austausch mit den Behörden. Wir informieren zeitnah, sobald uns hierzu neue Erkenntnisse vorliegen.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir die Freigabe vom Gesundheitsamt bekommen haben, einzelne Einheiten im Therapeutischen Reiten unter strengen Hygieneregeln wieder durchführen zu können. Es sind bisher nur wenige alle Teilnehmer*innen, aber alle werden informiert, sobald es für sie möglich ist, wieder mit den Pferden zu arbeiten.

Pferdesport- und Reittherapie Zentrum

Die Gold-Kraemer-Stiftung hat 2014 ihr Pferdesport- und Reittherapie Zentrum (PRZ) auf dem Stiftungsgelände in Frechen Buschbell eröffnet. Das PRZ der Gold-Kraemer-Stiftung ermöglicht die Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung an sportlichen und therapeutischen Angeboten mit dem Pferd. Ein Team aus qualifizierten Fachkräften ist für die 20 Schul-, Sport- und Therapiepferde unterschiedlicher Rassen und für die Durchführung der Angebote zuständig.

Das stiftungseigene Gelände in Frechen-Buschbell bietet mit einer hochwertigen, komplett barrierefreien Infrastruktur ideale Voraussetzungen für Mensch und Tier. Zum Gelände des Zentrums gehören unter anderem zwei Reithallen (60x20m, 40x20m), Paddockboxen, eine Führanlage sowie Gruppenauslaufhaltung und ein großzügiges Außengelände.

Das PRZ ist eine anerkannte Einrichtung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR) und seit 2016 zudem Landesstützpunkt Paradressur NRW.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Das PRZ verfügt über

• Zwei moderne Reithallen (20x60m und 20x40m)
  • Lifter, Aufzug, Rampe
  • Zwei Außenplätze (25x90m und 15x25m)