Unsere Sportstätten

Pferdesport- und Reittherapie Zentrum

• Zwei moderne Reithallen (20x60m und 20x40m)
  • Lifter, Aufzug, Rampe
  • Zwei Außenplätze (25x90m und 15x25m)
  • Galoppbahn mit Wellen, Schrittbahn, Roundpen
  • Führanlage mit Gummiboden
  • Acht Boxen für Privatpferde
  • Paddockboxen
  • Solarium
  • Ganzjährige Weidenutzung
  • Seminarraum, Gymnastikraum
  • Reitercafé

Fußball-Leistungszentrum Frechen (FLZ)

Das FLZ bietet jungen Männern mit geistiger Behinderung die Möglichkeit unter professionellen Rahmenbedingungen den Fußballsport zu ihrem Beruf zu machen. Das Leistungstraining wird in einer professionellen Infrastruktur ausgeübt. Die Trainingsstätten sind unter anderem im Geißbockheim (1. FC Köln), auf dem Kunstrasen Frechen Herbertskaul oder der Deutschen Sporthochule Köln zu finden. Darüber hinaus steht dem FLZ ein hoch modernes Funktionsgebäude zur Verfügung, in dem neben Arbeits- und Aufenthaltsbereich des FLZ und Büros der Mitarbeitenden auch 14 Einzelappartments für die Spieler des FLZ vorhanden sind. Durch die unmittelbare Nähe von Wohnort, Arbeitsbereich und Trainingsgelände haben alle Teilnehmer einen engen Kontakt untereinander sowie zu den Trainern und Betreuern.

Sporthalle

Die Gold-Kraemer-Stiftung verfügt über eine voll ausgestattete Sporthalle im Tulpenweg 2-4 in 50226 Frechen. Die Sporthalle ist so konzipiert, dass der Zugang und die Nutzung für Jede*n ermöglicht und erleichtert wird - Egal, ob mit oder ohne Einschränkung, jung oder alt. Unsere Sporthalle für alle berücksichtigt die Belange für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, insbesondere mit Bewegungseinschränkungen, mit Sinnesbehinderungen und auch anderen Handicaps: Es gibt einen barrierefreien Zugang, geräumige Umkleiden und Duschbereiche sowie eine umfassende Ausstattung an Sportgeräten.

Sie können unser Sportstätten für Ihre eigenen Sportangebote oder Veranstaltungen, je nach Kapazität, mieten. Sprechen Sie uns an!

Wibke Berlin
Bereichsleitung Sport

Tel.: 02234.93303-406
wibke.berlin@gold-kraemer-stiftung.de

Fitness- & Aquabereich

In unserem inklusiven und umfassend behindertenegerechten Fitnesszentrum trainieren Menschen mit und ohne Behinderung nach individuellen Trainingsplänen. Unsere Geräte für Kraft-, Ausdauer- und funktionelles Training der Firma HUR sind besonders leicht, sicher, komfortabel und effektiv zu benutzen. Durch das chipgesteuerte System ist das Training für Alle möglich.

Im Lehrschwimmbecken der Gold-Kraemer-Stiftung bietet der GSV GK Wassergewöhnung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Babyschwimmen, Aquagymnastik und Rehabilitation für Vereinsmitglieder an. Durch den verstellbaren Schwimmbeckenboden können hier viele unterschiedliche Kurse und Trainingseinheiten stattfinden: Ob Kinderkurs, in dem die Kinder im seichten Wasser ohne Angst schwimmen lernen können oder Reha-Kurse, bei denen Erwachsene ganz bequem auf dem Boden in maximal 1,35 m Wassertiefe stehen können.

Die Räumlichkeiten werden im Frühjahr 2019 fertiggestellt sein.