Das Paul Kraemer Haus Kalk liegt mitten im rechts-rheinischen Stadt-Teil Köln-Kalk, der „Schäl Sick“ von Köln. Es wurde im Juli 2000 eröffnet. Das Wohn-Haus gehört zum Familien-Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung. Von 2012 bis 2015 wurde es umfassend saniert und modernisiert.
Wohnen und Freizeit
Wohnen
Im Paul Kraemer Haus Kalk leben 30 Erwachsene. Männer und Frauen wohnen alters-gemischt in Gruppen. In jeder Wohn-Gruppe leben 6 bis 8 Personen. Jede Person hat ein eigenes Zimmer. Das Bad teilt man sich jeweils zu zweit. Jede Gruppe hat eine moderne Küche und einen gemeinsamen Ess- und Wohn-Bereich mit Balkon.
Das Haus ist komplett barriere-frei. Es gibt viele besondere Räume: einen Snoezel-Raum, einen Therapie-Raum und einen großen Mehrzweck-Raum mit Ton-Werkstatt. Dort gibt es viele Beschäftigungs-Möglichkeiten.
Freizeit
Das Haus liegt in einem bunten Stadt-Viertel in Köln-Kalk. Dort gibt es viele Freizeit-Möglichkeiten:
- Spaziergänge und Einkäufe in den Geschäften
- Kaffee trinken in Cafés oder Essen in Restaurants
- Kinobesuche
- Ausflüge in die Region
Zusätzlich nutzen die Bewohnerinnen und Bewohner die Sport- und Kultur-Veranstaltungen in Köln und die vielfältigen Angebote der Gold-Kraemer-Stiftung.
Leitung
Der Leiter des Paul Kraemer Hauses Kalk heißt Moritz Braunmiller. Er und sein Team arbeiten in einer wertschätzenden und vertrauens-vollen Weise mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen. Sie unterstützen dabei, mehr Eigen-Ständigkeit und Verantwortung zu übernehmen. Wichtig sind dabei Erlebnisse und ein direkter, persönlicher Umgang miteinander.
Gute Verbindungen in die Kölner Innenstadt und die Region
Die U-Bahn-Station „Kalk-Post“ ist nur 1 Minute zu Fuß entfernt. Dort fahren die Linien 1 und 9:
- Linie 1: von Bensberg bis Köln-Weiden-West
- Linie 9: von Königsforst bis Köln-Sülz
Die Halte-Stelle „Kalk-Kapelle“ ist in 5 Minuten zu Fuß erreichbar. Sie ist barriere-frei und auch für Rollstuhl-Fahrer geeignet.
Auch die S-Bahn-Station „Trimbornstraße“ ist 5 Minuten zu Fuß entfernt. Dort halten:
- S-Bahn-Linie 12
- S-Bahn-Linie 13
- Regional-Bahn RB 25
Direkt am Haus fahren außerdem zwei Bus-Linien vorbei:
- Linie 159: von Köln-Buchheim bis Köln-Poll
- Linie 150: über Köln-Deutz bis zum Rheinpark




