In dem Kunst-Haus gibt es ab dem Jahr 2020 Ateliers. Das ist ein schweres Wort. Man spricht es: A-tel-i-jehs. Das sind Räume zum Kunst machen. Zum Beispiel zum Malen oder Schmuck-Machen.
Das Kunst-Haus ist für begabte Menschen mit Behinderung. Das heißt: Sie müssen gute Künstler sein. Jeder kann sich bewerben. Fach-Leute suchen aus, wer mit-macht.
Wer mit-macht, bekommt viel Unterstützung.
Die Teilnehmer lernen zum Beispiel:
wie sie besser werden
was andere Künstler gemacht haben
wie sie ihre Kunst zeigen und verkaufen
Die Gold-Kraemer-Stiftung will,
dass mehr Menschen mit Behinderung gute Kunst machen.
dass Menschen mit Behinderung selbst entscheiden
dass mehr Menschen sehen, wie gut Kunst von Menschen mit Behinderung ist.
Manche Künstler können Geld kriegen.
Mit dem Geld können Künstler reisen. Zum Beispiel,