Vorlesen
Alltagssprache
Gebärdensprache
MENÜ
MENÜ
Menü
Über uns
Leit-Bild
Geschichte
Stifter-Ehepaar
Termine
WIR – Das Magazin
Paul Kraemer Häuser
Paul Kraemer Haus Buschbell
Paul Kraemer Haus Winandshof
Paul Kraemer Haus Frechen
Paul Kraemer Haus Pulheim
Paul Kraemer Haus Stommeln
Paul Kraemer Haus Kalk
Betreutes Wohnen
Tages-Pflege
Die Reit-Halle
Ehrenamt
Schatz-Kiste: Einen Partner finden!
LEA-Lese-Club
Gesundheits-Sport für Alle
Tennis für alle
Ballschule Bunte Helden
Tennis von Menschen mit geistiger Behinderung
Blindentennis
Rollstuhl-Tennis
ZABS – Zentrum für Arbeit durch Bildung und Sport
Fußball-Zentrum Frechen
Judo-Zentrum Frechen
Berufliche Bildung und Qualifizierung
Arbeits-Plätze für Menschen mit Beeinträchtigung
Kunst-Haus
Guidel-Platz
Buschbell – Kirche Alt St. Ulrich
FIBS
Berufliche Bildung und Qualifizierung
Im ZABS wird nicht nur Sport gemacht.
Es gibt auch Bildungs-Angebote.
Damit sollen die Sportler noch besser teil-haben können.
Sie lernen Dinge, die in verschiedenen Berufen wichtig sind.
Zum Beispiel: Pünktlichkeit.
Sie lernen auch lesen, schreiben und rechnen.
Sie lernen, wie sie zu einem Arbeits-Ort kommen können.
Sie erfahren, was sie nach dem Sport machen können.
Sie machen auch Praktika.
Das heißt: sie arbeiten für einige Wochen in einer anderen Firma.
So lernen sie viele verschiedene Berufe kennen.
Damit haben sie dann später mehr Chancen, einen Arbeits-Platz zu bekommen.
Was man sonst noch im ZABS machen kann:
Ausbildung zum Sport-Assistenten
Schwimm-Abzeichen
Erste-Hilfe-Schulungen
Schiedsrichter-Befähigung
Fortbildung an außerschulischen Lernorten
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne.
Sie können Beatrix Lukasewitz fragen.
Ihre Telefon-Nummer ist:
0 151 5117 1212
Ihre E-Mail-Adresse ist:
beatrix.lukasewitz@gold-kraemer-stiftung.de
Das ZABS ist eine gemeinsame Initiative mit LVR, BA und GWK.
Landschaftsverband Rheinland
Bundesagentur für Arbeit
Gemeinnützige Werkstätten Köln
X
Skip to content
Open toolbar
Barrierefreiheit
Text vergrößern
Text verkleinern
Kontrastansicht
Negativkontrast
Links unterstreichen
Reset