FIBS – Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport

Ein Gebäude mit dem Logo der Stiftung und des FIBS.

Das Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung Sport (FIBS) verfolgt einen anwendungsorientierten Forschungsansatz mit dem Fokus auf Freizeit- und Breitensport. Die Projekte sollen zur Entwicklung von Strukturen beitragen, die die selbstbestimmte Teilhabe an Bewegung und Sport sowie die Akzeptanz von Vielfalt ermöglichen. Durch strukturspezifische Studien werden beispielsweise verschiedene Lebensbereiche (Freizeit, Sport, Wohnumfeld oder Erwerbsleben) im Kontext von Mobilität, Bewegung und Sport untersucht. Dazu zählen insbesondere der (außer)schulische Sport, der Vereinssport sowie der selbstorganisierte Sport. Des Weiteren werden Studien durchgeführt die individuelle Auswirkungen von Sport, Bewegung und Mobilität auf Aspekte der Teilhabe und Inklusion von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen untersuchen.

Durch die Bearbeitung der verschiedenen Projekte sollen Erkenntnisse generiert werden, welche gesellschaftliche Strukturen und Prozesse verändern und damit die Teilhabe an Sport und Bewegung im Alltag selbstbestimmt ermöglichen.

Mehr Bewegung – Mehr Teilhabe

Körperliche Aktivität und Sport sind bedeutsame (Freizeit-)Aktivitäten, die vielfältige positive physische und psychosoziale Effekte hervorrufen können. Das FIBS befasst sich aus einer interdisziplinären bzw. ganzheitlichen Perspektive mit Bewegung, Spiel und Sport von Menschen mit Beeinträchtigung und möchte die Teilhabe und Inklusion durch anwendungsbezogene Forschungen nachhaltig unterstützen.

Sie möchten mehr erfahren? Dann besuchen Sie die Webseite des Instituts.

Dr. phil. Vera Tillmann | Wissenschaftliche Leitung

Tel: 02234.93303-731 | Mobil: 0151.21943420

tillmann@fi-bs.de

Auszug aktueller Projekte

BGW Status-Quo

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das FIBS damit beauftragt, eine detaillierte und belastbare Informationslage zum Status quo von Angeboten und Strukturen im Sport für Menschen mit Behinderungen zu erarbeiten.

SOD-Projekt „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“

Seit dem 01.05.2019 läuft das Special Olympics Deutschland Projekt „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“. Gefördert wird das Projekt über die Aktion Mensch Stiftung sowie wissenschaftlich begleitet und evaluiert vom Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport. Inhaltlich sollen zentrale Erfolgs- und Hemmnisfaktoren der vorhandenen Sportstrukturen untersucht und identifiziert werden sowie passgenaue Durchführungsstrategien und Maßnahmen für bestehende Herausforderungen entwickelt werden.

Gold-Kraemer-Stiftung

Paul-R.-Kraemer-Allee 100