kaethe:k kunsthaus

Das kaethe:k kunsthaus bietet künstlerisch talentierten Menschen mit Beeinträchtigung einen Atelierplatz in den Bereichen Malerei, Plastik, Grafik, Neue- und Interdisziplinäre Medien. Im kaethe:k kunsthaus werden die Rahmenbedingungen für künstlerisches Arbeiten sowie Übergänge/Zugänge in Kultur- und Bildungsinstitutionen geschaffen, die für die individualisierte und selbstbestimmte Professionalisierung und Anerkennung von Künstler*innen mit Beeinträchtigung notwendig sind.

Das Angebot richtet sich an künstlerisch begabte junge Menschen, die nach der Schule eine Ausbildungsmöglichkeit suchen, sowie künstlerisch bereits tätige Menschen, die sich mit ihrer Kunst professionalisieren wollen.

Das kaethe:k kunsthaus ist das Herzstück des inklusiven Kunst- und Wohnquartiers auf dem Guidelplatz in Pulheim-Brauweiler. Unmittelbar gegenüber der Abtei Brauweiler, einer herausragenden Kunst- und Kulturstätte des Landschaftsverbandes Rheinland in der Region, befindet sich nun ein belebtes, barrierefreies Quartier mit Wohnungen und einem bunten Angebot an Gastronomie und Gewerbe.

Melanie Schmitt | Leitung

melanie.schmitt@gold-kraemer-stiftung.de