Berufliche Bildung und Qualifizierung

Unter beruflicher Bildung verstehen wir eine berufsorientierte und ganzheitliche Qualifizierung durch die Vermittlung von berufsbezogenen und psychosozialen Schlüsselqualifikationen. So wird eine  möglichst selbstbestimmte Teilhabe am  Arbeitsleben vorbereitet. Wöchentlich finden fachtheoretischer Unterricht,  Kompetenztraining und Förderung der Kulturtechniken statt.

Die Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sind berufsunabhängig ausgerichtet und dienen der persönlichen Kompetenz- und Persönlichkeitsbildung. Sie beinhalten:

• Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen
  • Förderung arbeitsrelevanter Handlungskompetenzen und Schlüsselqualifikationen
  • Berufliche Orientierung im Anschluss an den aktiven Beruf als Sportler*in
  • Förderung berufsspezifischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse
  • Erhalt und Weiterentwicklung erworbener Fähigkeiten im Bereich der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen)
  • Vorbereitung auf einen Arbeitsplatz in der Werkstatt
  • ggf. Überleitung in eine weiterführende Maßnahme
  • oder Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bzw. in Integrationsunternehmen

Ein wichtiger Bestandteil des Bildungsprogramms sind die berufsbegleitenden Praktika. Die Auswahl ihrer Praktika treffen die Teilnehmer*innen entsprechend ihren individuellen Interessen grundsätzlich eigenständig. Gefordert sind selbstständiges Organisieren der Fahrten zum und vom Arbeitsplatz, Engagement, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im Job. Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen unterschiedliche Arbeitsbereiche kennenlernen oder auch schon erlernte Bereiche für sich festigen, um für das weitere Berufsleben nach der aktiven Zeit gut und frühzeitig vorbereitet zu sein.

Beatrix Lukasewitz

beatrix.lukasewitz@gold-kraemer-stiftung.de

Das ZABS ist eine gemeinsame Initiative mit LVR, BA und GWK.

Gold-Kraemer-Stiftung

Paul-R.-Kraemer-Allee 100