2. Sofa-Geheimnis von Blatt-Gold mit Willibert Pauels

Am Sonntag war ein besonderer Tag, unser 2. Sofa-Geheimnis 🛋️ mit Willibert Pauels hat sehr viel Spaß gemacht 😊 Der ist Diakon und der Bergische Jung 🥳🤹🏻.

Yvonne und Ralf haben dem Willibert viele Fragen gestellt. Und er hat alle Fragen beantwortet und alle auch zum Lachen gebracht und die ganzen Zuschauer haben gute Laune gezeigt 😁👍

Wir hatten ihn Fragen gestellt über Kirche, Karneval und über Gott und die Weld. Yvonne war das erste Mal Moderatorin auf der Bühne mit Mikrofon 🎤Und hatte sich wohlgefühlt. Wir haben dann den Stammbaum von den Bläck Fööss 👣 alle gesungen🎵🎤.

Christiane hatte den Publikum aus dem Buch 📖 von dem Willibert Pauels vorgelesen 📖 „Ich haben ein Applaus bekommen. Alle haben geklatscht. 👏Weil dann weiß man, dass ich das gut gemacht habe, und das hat mich sehr gefreut.“

Dann hat die Christiane dem Publikum gesagt: Wir kennen ein schönes Lied von den Höhnern: Peas Frieden Schalom Salam. Peas ist englisch und bedeutet Frieden. Schalom ist hebräisch und ist das Wort für Frieden von den Juden, Salam ist arabisch und das bedeutet auch frieden. Das Publikum hat schön mit gesungen.🎤

Wir haben auch mit dem Willibert Pauels Himmel oder Hölle gespielt. Das Spiel haben wir uns selbst überlegt. Wenn er richtig geraten hat, hatte er ein Ballon 🎈bekommen, und wenn er falsch geraten hat, muss er in die Hölle.🧊 Er musste raten, wie viele Stufen der Kölner Dom bis zur Spitze hat, welche Spitze höher oder niedriger ist, wie viele Quadrate das Richter-Fenster🪟 hat, wann der Kölner Dom erbaut wurde und wie oft der Jeck aus der Schwalbennestorgel raus kommt und wie viele Kerzen im Kölner Dom jedes Jahr angezündet werden

Die Fragen haben wir uns überlegt und recherschiert. Wir waren extra nach Köln gefahren und haben Videos gedreht.

Damit Willibert abhebt und in den Himmel aufsteigt, braucht er noch einen Ballon und bekommt eine schwere Aufgabe: Er muss predigen über Blatt-Gold und hat 2 Minuten Zeit, wenn er das gut macht, kommt er in den Himmel…

Willibert sagt: „Liebe Gemeinde, zum ersten Mal hatte ich Kontakt zu Blatt-Gold. Es war wunderbar mit euch. Gold ist wertvoll, aber noch viel wertvoller, ist jeder Mensch. Wenn man sich mit euch trifft und euch begegnet, dann wird das Herz und die Seele zu Gold.“

Das war für uns ein ganz besonderer Moment, weil er über uns gesprochen hat und wie wir ihn aufgenommen haben. Weil er erst Zweifel hatte, weil er nicht wusste, wie wir sind, was ihn erwartet, wenn er zu uns kommt, ob er das kann oder er in die Hölle kommt. Willibert hat uns so genommen wie wir sind. Und er hat festgestellt, dass wir ganz normal sind und dass wir was wert sind.

Für uns alle ein gutes Gefühl.

Das Spiel hat er gewonnen und bekam ein Ballon und kam in den Himmel. Halleluja.

Ralf sagt: „Am schönsten war für mich, als wir auf der Bühne gestanden haben und gebastelte Blumen in der Hand hatten mit verschiedenen Botschaften die eine wichtige Bedeutung hatten. Es waren zwölf Blumen. 5 konnte sich Willibert Pauels aussuchen und in einem Blumen Kasten stecken. Da mit die Weld ein bisschen besser wird. Ausgesucht hat er sich Inklusion, Hoffnung, Freiheit, Herzens Wärme und Liebe als Zeichen für eine bessere und schönere Weld.“

Dann haben alle das Lied von die Brings gesungen „Liebe gewinnt.“ 🫶❤️💙🖤💜💛💚

Unsere Erwartungen haben sich erfüllt und noch mehr. Da war alles drin: Spannung, Lustiges und auch Nachdenkliches. Die Leute haben viel gelacht und nachgedacht und viel über Glauben gehört, dass sie den nicht verlieren sollen, über die Hoffnung und das wichtigste im Universum, die Liebe. Es war himmlisch.

Text 👨🏻‍💻👩‍💻👩🏻‍💻👨🏻‍💻: Jochen, Yvonne, Christiane und Ralf

Dank an Markus Steiger für die schönen Fotos, die wir benutzten dürfen 🫶