Fußball-Zentrum Frechen

Fußball in Praxis und Theorie, an fünf Tagen in der Woche – das ist der berufliche Alltag im Fußball-Zentrum Frechen. Der professionelle Trainer- und Betreuerstab garantiert eine sportartspezifische Förderung unter Berücksichtigung des Leistungsniveaus der einzelnen Teilnehmer*innen.

Zu den fußballspezifischen Trainingsangeboten gehören auch trainingsbegleitende Maßnahmen wie Kraft-, Ausdauer- und Entspannungstraining. Fußball leistet als Mannschaftssportart außerdem einen  zentralen Beitrag dazu, den Teilnehmenden Teamgeist und Teamfähigkeit zu vermitteln. So entwickeln die Sportler*innen zu ihren sportlichen Fähigkeiten auch ihre sozialen Kompetenzen.

Für das Training steht eine professionelle Infrastruktur zur Verfügung. Die Trainingsstätten sind:

• 1. FC Köln (Geißbockheim)
  • Kunstrasen Frechen Herbertskaul
  • Bayer 04 Leverkusen (Kurtekotten)
  • Deutsche Sporthochschule Köln (Kraftraum)

Der Bildungsansatz des Fußball-Zentrums umfasst auch eine Ausbildung zur Sportassistenz sowie eine angepasste fachpädagogische Begleitung im Bereich der Sportwissenschaft:

• Videoanalyse
  • Taktische Schulungen
  • Angepasste sportwissenschaftliche Aspekte

YouTube Datenschutzerklärung

Wenn Sie hier akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert bleiben, und die Seite wird neu geladen.

Ole Schneider

ole.schneider@gold-kraemer-stiftung.de

Das ZABS ist eine gemeinsame Initiative mit LVR, BA und GWK.