Paul Kraemer Haus Kalk

Viele können ein Haus errichten, aber nur wenige verstehen es, aus diesem ein Zuhause zu formen, in dem sich jeder und jede wohl fühlt. Die Teilhabe in der Gemeinde ist ein wesentlicher Aspekt, der dieses Zuhause lebenswert macht.
Moritz Braunmiller
Leiter des Paul Kraemer Hauses Kalk

Das Paul Kraemer Haus Kalk liegt mitten im rechtsrheinischen Großstadt-Viertel Köln-Kalk, der „Schäl Sick“ von Köln. Eröffnet wurde es im Juli 2000. Das Wohnhaus  ist im Familienzentrum der Gold-Kraemer-Stiftung beheimatet. In den Jahren 2012 bis 2015 wurde es umfangreich saniert und modernisiert.

Wohnen & Freizeit

Das Paul Kraemer Haus Kalk bietet Platz für 30 Erwachsene. Jeweils 6 bis 8 Personen – Männer und Frauen – leben altersgemischt gemeinsam in einer Wohngruppe. Jede*r hat ein Einzelzimmer, das Badezimmer teilt man sich zu zweit. Jede Wohngruppe verfügt über eine moderne Küche und einen gemeinsamen Ess- und Wohnbereich mit Balkon. Das Haus ist komplett barrierefrei eingerichtet und bietet mit einem Snoezelraum, einem Therapieraum und einem großen Mehrzweckraum mit integrierter Tonwerkstatt vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten.

Die zentrale Lage des Hauses inmitten eines multikulturellen Stadtviertels bietet zahlreiche Freizeitaktivitäten: Bummeln in den vielen Geschäften, Verweilen und Genießen in den Cafés, Kneipen und Restaurants, Kinobesuche, Ausflüge in die Region und vieles mehr. Zusätzlich profitieren die im Paul Kraemer Haus Kalk lebenden Menschen  von den sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in Köln sowie dem vielfältigen Kultur-, Sport- und Freizeitangebot der Gold-Kraemer-Stiftung.

Moritz Braunmiller ist der Leiter des Paul Kraemer Hauses Kalk. Er und sein Team leben eine wertschätzende und vertrauensvolle Beziehung zu den von ihnen betreuten Menschen, die eine intensive Förderung zu mehr Eigenständigkeit und Verantwortung für sich und die Gruppe erhalten. Erlebnischarakter und der unmittelbare personenzentrierte Umgang miteinander stehen dabei im Mittelpunkt.

Gute Verbindungen in die Kölner Innenstadt und die Region

Die U-Bahn-Station „Kalk-Post“ ist vom Paul Kraemer Haus Kalk in einer Gehminute zu erreichen. Hier fahren die Linien 1 (Bensberg bis Köln-Weiden-West) und die Linie 9 (Königsforst bis Köln-Sülz). Die barrierefreie und damit auch für Rollstühle geeignete Haltestelle „Kalk-Kapelle“ ist in fünf Gehminuten erreichbar. Die barrierefreie S-Bahn Haltestelle „Trimbornstraße“ ist ebenfalls fünf Gehminuten entfernt. Hier halten die S-Bahn-Linien 12 und 13 sowie der Regionalzug RB 25. Die Buslinien 159 (Köln-Buchheim bis Köln-Poll) und 150 (über Deutz bis zum Rheinpark) führen direkt an der Einrichtung vorbei.

Moritz Braunmiller | Leiter

Paul Kraemer Haus Kalk | Sieversstraße 37-41 | 51103 Köln | Tel.: 0221.29759-48 | Fax: 0221.297-5904

moritz.braunmiller@gold-kraemer-stiftung.de