ZABS – Zentrum für Arbeit durch Bildung und Sport

Aktuelles aus dem ZABS

Spende der Koelnmesse  an die Gold-Kraemer-Stiftung

Die spoga horse ist eine der größten Pferdemessen Europas und findet jedes Jahr in Köln statt. Präsentiert werden die neuesten Trends aus dem Reitsportbedarf. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Koelnmesse (Eigenname) hat sich deren Director Bernd Voss etwas Besonders ausgedacht: Mehr als 50 – zum Teil im 100-Jahre-Look gebrandete –

Ehrung für ID-Judoka bei der Sportler*innen-Wahl 2024 im Kreis

Stefanie Drescher und ihre Mannschaftskamerad*innen am Judozentrum des ZABS haben sich spätestens seit den Special Olympics World Games in Berlin in die Herzen der Judo-Fans gekämpft. Ihre internationalen Erfolge im Sommer 2023 (Drei Mal Gold und ein Mal Silber) haben vor allem in ihrer Wahlheimat Frechen große Wellen geschlagen. So

Fitnesstraining an der Deutschen Sporthochschule Köln

Immer mittwochs gibt es für die Fußballer und Judoka des ZABS einen besonderen Sporttag: Fitnesstraining an der Deutschen Sporthochschule Köln. Im Rahmen einer Kooperation mit der Sporthochschule nutzen die Sportler*innen die Räumlichkeiten und professionellen Geräte im Institut für Bewegungstherapie und haben hier die Möglichkeit, sportartspezifisch Krafttraining zu machen und ihre

LVR-Sozialausschuss besucht das ZABS

Wie innovativ Arbeitsprojekte für Menschen mit Behinderungen aussehen können, beweist das Zentrum für Arbeit durch Bildung und Sport (ZABS) in Trägerschaft der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen. Hier findet Inklusion in Arbeit mit und durch Sport statt: Ursprünglich als Fußballleistungszentrum gegründet wurde das ZABS in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR), der

Spende der Koelnmesse  an die Gold-Kraemer-Stiftung

Ehrung für ID-Judoka bei der Sportler*innen-Wahl 2024 im Kreis

Fitnesstraining an der Deutschen Sporthochschule Köln

LVR-Sozialausschuss besucht das ZABS

Das ZABS ist eine gemeinsame Initiative mit LVR, BA und GWK.