Team & Ansprechpartner

Vor dem Gold-Kraemer-Haus im Tulpenweg stehen fünf Männer und eine Frau, die das Team von Tennis für Alle bilden. Alle tragen ein weißes Team-Shirt und sportliche Kleidung.

Die Inhalte im „Tennis für Alle“-Projekt der Gold-Kraemer-Stiftung gestaltet ein multiprofessionelles Team aus Sportwissenschaftler*innen und Tennistrainer*innen mit vielfältiger und langjähriger Erfahrung in Vermittlung, Konzeption und Organisation im inklusiven Tennis sowie den spezifischen Disziplinen von Tennisspieler*innen mit Behinderung.

Im Vordergrund steht eine hohe Qualität der Angebote, Training und Wettkampf „nah am Sportler“, eine individuelle und einfühlsame Herangehensweise und wertschätzende Atmosphäre, sodass jede*r Teilnehmer*in ihr individuelles Potenzial ausschöpfen kann. Dabei ist Spaß am Sport der rote Faden, der sich durch alle „Tennis für Alle“-Aktionen zieht.

Durch seine fundierte Ausbildung und ständige Weiterbildung ist das Trainerteam immer auf dem neuesten Stand, was Tennistraining, Sport von Menschen mit Behinderung und inklusive Sportspielvermittlung angeht.

Projektleiter und Headcoach

Niklas Höfken

Niklas Höfken ist "Tennis für Alle"-Projektleiter und Headcoach. Der Sportwissenschaftler und Tennistrainer unterrichtet Tennis als Lehrbeauftragter an der Deutschen Sporthochschule Köln, wo er zur Inklusion im Tennis forscht. Er ist Rollstuhltennis Cheftrainer im Deutschen Behindertensportverband und Referent für Inklusion und Parasport im Deutschen Tennis Bund.

Trainer der Ballschule "Bunte Helden"

Martijn Creezee

Martijn Creezee ist Trainer im "Tennis für Alle"-Stützpunkt Marienburger Sport-Club in Köln. Hier leitet der lizensierte DTB-Trainer das wöchentliche Training der Ball- und Bewegungsschule "Bunte Helden" für Kinder mit Behinderung, das Rollstuhltennistraining und anschließend das Training von Sportler*innen mit geistiger Beeinträchtigung. Außerdem ist er als Trainer bei Camps und Workshops des Projektes dabei.

Blindentennistrainer

Lennart Grobecker

Lennart Grobecker gibt wöchentlich Blindentennistraining und arbeitet mit Sportler*innen mit geistiger Beeinträchtigung am "Tennis für Alle"-Standort in der Tennishalle Weiden in Köln. Er ist lizensierter DTB-Tennistrainer und Rehasport-Übungsleiter. Außerdem ist er bei Camps und Workshops des Projektes dabei und unterstützt die Aktionen in Schulen.

Projektassistent und Trainer

Christoph Thielen

Christopher Thielen arbeitet als Projektassistenz bei organisatorischen Aufgaben sowie als aktiver Trainer auf dem Tennisplatz bei "Tennis für Alle" mit. Er studierte Sport, Gesundheit und Bewegung an der Deutschen Sporthochschule Köln und ist lizensierter DTB-Tennistrainer.

Blindentennistrainerin und Betreuerin

Alena Höfken

Alena Höfken leitet das wöchentliche Training von Blinden und Sportler*innen mit Sehbehinderung am "Tennis für Alle"-Standort in der Tennishalle Weiden in Köln. Sie studierte Lehramt Sport und ist lizensierte DTB-Tennistrainerin. Außerdem ist sie als Trainerin bei Camps und Workshops des Projektes dabei und betreut die Blindentennispieler auf Turnieren.

Ansprechpartner für sportpsychologische Fragestellungen und mentales Training.

Jona Schwarz

Jona Schwarz studierte Sport auf Lehramt und anschließend angewandte Sportpsychologie im Master. Er arbeitet mit Einzelsportler*innen und Mannschaften aus dem Behinderten- sowie Nichtbehindertensport in unterschiedlichen Disziplinen zusammen. Im "Tennis für Alle"-Projekt ist er Ansprechpartner für sportpsychologische Fragestellungen und gibt Workshops zu Themen wie mentalem Training im Tennis.

Niklas Höfken | Projektleitung

niklas.hoefken@gold-kraemer-stiftung.de